Umsatzplus für Globus

Montag, 07. April 2014
Foto: Globus

Die Globus-Gruppe ist erfolgreich in das Geschäftsjahr 2013/2014 (Juli 2013 bis Juni 2014) gestartet. Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2012/2013 konnte Globus seinen Umsatz um 3,2 Prozent auf 3,56 Milliarden Euro steigern. Davon entfielen 1,73 Milliarden Euro auf die deutschen SB-Warenhäuser, was einer Umsatzsteigerung von 2,4 Prozent entspricht. Die Fachmärkte (Bau- und Elektromärkte) verzeichneten einen Umsatz von 723 Millionen Euro (+1,75 %). Durch den Zugewinn von elf ehemaligen Max-Bahr- und Praktiker-Standorten erhofft sich Globus weitere positive Effekte. Begünstigt wird das Wachstum der Gruppe auch durch ihre Aktivitäten im Ausland. So legten etwa die russischen und tschechischen Hypermärkte um 5,3 Prozent zu. Globus ist damit "auf einem guten Weg", seine Marktposition weiter auszubauen, heißt es.

Im ersten Geschäftshalbjahr hat Globus nach eigenen Angaben Gesamtinvestitionen in Höhe von 155 Millionen Euro getätigt. Davon entfielen mehr als 30 Millionen Euro auf die Modernisierung bestehender SB-Warenhaus-Flächen in Deutschland. „Ein Aushängeschild unserer Warenhäuser ist die Eigenproduktion. Ein Großteil unseres deutschen Investitionsvolumens floss daher in die Modernisierung und Neueinrichtung von Meisterbäckereien und Metzgereien“, erklärt der Geschäftsführende Gesellschagter Thomas Bruch. Neue Bäckereien entstanden außerdem an den Standorten Losheim, Erfurt und Gera, in Limburg wurden Verkaufsfläche und Bäckerei neu gestaltet.

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