Plus für Zentrag

Mittwoch, 07. Mai 2014
Foto: Unternehmen

Trotz eines „insgesamt schwierigen Geschäftsjahres“­ konnte die Zentralgenossenschaft des europäischen Fleischergewerbes­ (Zentrag) 2013 ein Umsatzvolumen von 272,4 Millionen Euro erreichen, was einem Plus von 0,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. In den Warenbereichen legten die Segmente Fleisch (+ 0,2 %), Geflügel (+ 2,4 %) sowie Lebensmittel (+ 0,2 %) im Eigengeschäft zu. Der Bereich Bedarf/­Maschinen musste einen Umsatzrückgang von 1,3 Prozent hinnehmen.

Für 2014 plant die Zentrag ein Umsatzplus von 2,6 Prozent. Dieses Wachstum soll unter anderem durch das 60-jährige Bestehen der Marke Gilde und in diesem Zusammenhang geplante Jubiläumsaktionen erreicht werden. Weiteres Wachstum soll der Foodservice generieren.

Insgesamt lag der Pro-Kopf-Fleischverzehr in Deutschland 2013 bei 59,5 Kilogramm, so die Zahlen der Zentrag. Schweinefleisch bleibt mit mit 38,3 Kilogramm das Lieblingsfleisch der Deutschen. Der Anteil an Geflügelfleisch liegt bei 11,5 Kilogrann, der Anteil an Rind- und Kalbfleisch bei 8,8 Kilogramm.

 

 

News

Foto: stock.adobe.com/Ulrich Müller

Kaufland setzt auf eine nachhaltigere Nutzung von Wasser und will bis Ende 2025 sein Obst- und Gemüsesortiment nach anerkannten Wasserstandards zertifizieren.

Foto: Unternehmen

Der Markant Handelspartner baut ein voll automatisiertes Hochregallager an das bestehende Gebäude.

Foto: stock.adobe.com/Dimitri

Der Einsatz von KI hat für B2B-Unternehmen grosse Relevanz. Der Wettbewerb ist einer der Treiber.

Foto: stock.adobe.com/Robert Kneschke

In Kooperation mit Statista hat das Schweizer Unternehmen Bring! Labs AG eine Umfrage zum Einkaufsverhalten in der DACH-Region durchgeführt.