Nahversorgung wieder wichtiger

Dienstag, 07. April 2015
Foto: Fotolia (Robert Kneschke)

Neben dem Online-Kanal gewinnt die lokale Nahversorgung innerhalb des eigenen Wohnortes wieder an Bedeutung. Das zeigt das Consumer Barometer des Instituts für Handelsforschung und des Beratungsunternehmens KPMG. Dies gilt unabhängig von der Ortsgröße. Kleinstädte verzeichnen laut Studie ein Plus vonrund 21 Prozent, Mittelstädte von rund 27 und Großstädte von rund 29 Prozent. Während in kleineren Städten jedoch überwiegend FMCG-Produkte wie Lebensmittel und Getränke am Wohnort eingekauft werden, decken Großstädter ihren Bedarf in fast allen Sortimentsbereichen vor der eigenen Haustür.

Downloads: 
AnhangGröße
Einkaufsorte_nach_Häufigkeit.pdf(131.7 KB)

News

Foto: stock.adobe.com/Ulrich Müller

Kaufland setzt auf eine nachhaltigere Nutzung von Wasser und will bis Ende 2025 sein Obst- und Gemüsesortiment nach anerkannten Wasserstandards zertifizieren.

Foto: Unternehmen

Der Markant Handelspartner baut ein voll automatisiertes Hochregallager an das bestehende Gebäude.

Foto: stock.adobe.com/Dimitri

Der Einsatz von KI hat für B2B-Unternehmen grosse Relevanz. Der Wettbewerb ist einer der Treiber.

Foto: stock.adobe.com/Robert Kneschke

In Kooperation mit Statista hat das Schweizer Unternehmen Bring! Labs AG eine Umfrage zum Einkaufsverhalten in der DACH-Region durchgeführt.