Nachhaltiger Gütertransport

Freitag, 29. September 2023
Foto: Unternehmen

Kaufland stellt einen Massnahmenkatalog für eine nachhaltige Logistik auf und spart zusammen mit Partnerspediteuren ganz gezielt CO2 ein.

Kaufland. Der Schwerlaststrassenverkehr in Deutschland macht aktuell circa ein Viertel der verkehrsbedingten CO2-Emissionen aus. Diese sollen nach dem «Green Deal» der EU bis 2050 um 90 Prozent gegenüber 1990 gesenkt werden. Kaufland ist schon länger dabei, seinen Beitrag zu leisten. So setzt das Unternehmen unter anderem mit all seinen Partnerspediteuren auf einen Massnahmenkatalog, der gemeinsam mit einem Experten-Team der Firma FUMO Solutions GmbH erarbeitet worden ist. Die jüngsten Audits zeigen, dass die knapp 60 Spediteure, die für Kaufland mit ihren LKW-Flotten zwischen den Logistikstandorten und Filialen bundesweit unterwegs sind, die Massnahmen auch umgesetzt haben. Dazu gehören Schulungen für effizienteres Fahren, Optimierungen bei Fahrzeugtechnik und -kontrollen, gezieltere Datenanalysen und viele weitere Anstrengungen. Diese zahlen sich auch aus, laut Kaufland erreichten alle Spediteure «signifikante Verbesserungen». «Die Summe einer Vielzahl von Massnahmen wie etwa der Einsatz von Telematiksystemen im LKW und das Arbeiten mit diesen Daten bewirkt letztlich Grosses», sagt Alexander Frohmann, Geschäftsführer Transportlogistik bei Kaufland. Neben dem Fuhrpark und den Systemen zur Transportorganisation hat Kaufland auch die Unternehmensorganisation und die Firmengebäude in Hinblick auf Energieeffizienz und CO2-Emissionen auf den Prüfstand gestellt.   

News

Foto: stock.adobe.com/rh2010

Die Generation Z ist wenig markentreu und erwartet vom Handel bestimmte Services. Eine Umfrage zeigt, wie man diese Zielgruppe gewinnen kann.

Foto: stock.adobe.com/YasumiHouse

Die Konjunktur in Deutschland scheint im Sommer die Talsohle erreicht zu haben. Darauf deuten nach Ansicht des ifo Instituts verschiedene Daten hin.

Foto: Koelnmesse GmbH/Hanne Engwald

Im Rahmen der Anuga veranstaltete voilà! – die Start-up-Arena der Markant Gruppe – einen Sonder-Pitch auf der Anuga Organic on Stage. Das Thema Nachhaltigkeit ist beim Publikum auf grosses Interesse gestossen.

Foto: Kaufland/Elisabeth Rückheim

Seit November 2023 können Nutzer der «Kaufland Card» Treuepunkte auch auf dem Online-Marktplatz «Kaufland.de» sammeln und beim Online-Einkauf und in den Filialen einlösen. Zusätzlich finden sich nun auch Marktplatz-Coupons in der App.