Grüne Wege im Ladenbau

Dienstag, 25. April 2023
Foto: Unternehmen

Kaufland hat in Ravensburg ein neues und besonders nachhaltiges Filialkonzept realisiert.

Kaufland. Nach einer neunmonatigen Umbauphase bei laufendem Betrieb zeigte sich die Kaufland-Filiale in Ravensburg Ende März komplett verwandelt. Neben einer Erweiterung der Sortimente sticht das neue Konzept mit verschiedenen optischen und technischen Neuerungen hervor. So sorgt ein klares Kundenleitsystem für eine noch bessere Orientierung. Besonderes Augenmerk wurde auf den Einsatz von energieeffizienten Kühlmöbeln und LED-Beleuchtung gelegt. Ein besonderer Clou in Ravensburg ist das vollflächig begrünte Dach, mit dem Kaufland auf natürliche Weise der Flächenversiegelung entgegenwirkt. Zusätzlich ist geplant, die Dachfläche durch die Installation einer PV-Anlage zur Stromerzeugung zu nutzen. Im Zuge der Modernisierung wurden auf der Verkaufsfläche von 5800 Quadratmetern die Lebensmittel-Sortimente mit Schwerpunkt Frische ausgebaut. Neu hinzugekommen ist zum Beispiel frisch zubereitetes Sushi. Der bestehende Bedienungsbereich wurde modernisiert und der Backshop ebenfalls deutlich grösser und moderner gestaltet. Einen weiteren Schwerpunkt bilden Produkte aus der Region, die jetzt am Regal mit einem «Regionalherz» gekennzeichnet werden. Durch eine Erweiterung der Lagerfläche kann die Ware noch besser vorgehalten werden, und die Mitarbeiter profitieren von optimierten Betriebsabläufen.

News

Foto: stock.adobe.com/rh2010

Die Generation Z ist wenig markentreu und erwartet vom Handel bestimmte Services. Eine Umfrage zeigt, wie man diese Zielgruppe gewinnen kann.

Foto: stock.adobe.com/YasumiHouse

Die Konjunktur in Deutschland scheint im Sommer die Talsohle erreicht zu haben. Darauf deuten nach Ansicht des ifo Instituts verschiedene Daten hin.

Foto: Koelnmesse GmbH/Hanne Engwald

Im Rahmen der Anuga veranstaltete voilà! – die Start-up-Arena der Markant Gruppe – einen Sonder-Pitch auf der Anuga Organic on Stage. Das Thema Nachhaltigkeit ist beim Publikum auf grosses Interesse gestossen.

Foto: Kaufland/Elisabeth Rückheim

Seit November 2023 können Nutzer der «Kaufland Card» Treuepunkte auch auf dem Online-Marktplatz «Kaufland.de» sammeln und beim Online-Einkauf und in den Filialen einlösen. Zusätzlich finden sich nun auch Marktplatz-Coupons in der App.