Globus: 50-Jähriges wird "grün" gefeiert

Donnerstag, 04. Juni 2015
Foto: Unternehmen

Globus wird 50 Jahre und feiert sein Jubiläum als großflächiger Verbrauchermarkt. Unter dem Motto „Globus verbindet“ gibt es von Mai bis Oktober an allen Standorten zahlreiche Aktionen für Kunden, Partner und Mitarbeiter. Eine besondere Rolle spielen dabeit die Globus Gärten. „Unsere Stärke ist es, Tradition und Fortschritt zu verbinden. Deshalb sind wir stets auf der Suche nach neuen Ideen und Impulsen für die Zukunft. 1965 hatte mein Vater eine solche ‚Idee’“, sagt Thomas Bruch, geschäftsführender Gesellschafter von Globus. Gemeint ist das Konzept eines großflächigen Verbrauchermarktes, das 1965 Dr. Walter Bruch gemeinsam mit Werner Martin in das Handelsregister eintragen ließ und das heute an mehr als 160 Standorten erfolgreich betrieben wird.

Zahlreiche Aktionen zum Jubiläum geplant

„Ein Jubiläum regt dazu an, sich die Frage zu stellen, was uns als Unternehmen auszeichnet. Dafür haben wir eine kurze und prägnante Formel gefunden: ‚Globus verbindet’“, sagt Johannes Scupin, Sprecher der Geschäftsführung der Globus SB-Warenhäuser. Dieses Motto möchte Globus auf ganz besondere Art erlebbar machen. An allen Standorten planen und bauen Globus-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter gemeinsam mit einem regionalen Projektpartner einen Garten für ihre Region. Nach einem großen Eröffnungsfest, zu dem Kunden, Bürger, soziale Einrichtungen und natürlich die Globus-Mitarbeiter eingeladen sind, ermöglicht Globus Gruppen und Vereinen, den Garten auf ganz unterschiedliche Weise zu nutzen. Hier kann in Workshops und Lehrpfaden an die Natur herangeführt werden, man findet Erholung oder trifft sich zum Spielen und Zusammensein. Los geht es mit sieben Pilotgärten in Völklingen, Ludwigshafen, Gera, Isserstedt, Plattling, Rostock und Zwickau. Bis 2016 entstehen deutschlandweit an allen 46 Standorten Globus Gärten. Zusätzlich finden von Mai bis Oktober in allen Häusern zahlreiche Aktionen für die Kunden statt. Gleich zu Beginn laden alle Globus Märkte die Kinder aus ihrer Region ein, gemeinsam mit einem Ballonkünstler eine Ballon-Blume zum Muttertag zu modellieren. Globus-Kunden können ihr Lieblingsrezept für den Rezept-Wettbewerb einreichen und damit an einer Verlosung teilnehmen. Die originellsten und besten Speisen werden im Oktober in einem kostenlosen Jubiläumsrezeptbuch veröffentlicht. Kleine Künstler sind beim Kinder-Malwettbewerb gefragt. Wer ein Bild seines Lieblingsessens einreicht, kann Familien-Eintrittskarten für einen regionalen Freizeitpark gewinnen.

Alle Informationen rund um das große Globus-Jubiläum finden Sie unter www.globus-verbindet.de.

News

Foto: stock.adobe.com/Ulrich Müller

Kaufland setzt auf eine nachhaltigere Nutzung von Wasser und will bis Ende 2025 sein Obst- und Gemüsesortiment nach anerkannten Wasserstandards zertifizieren.

Foto: Unternehmen

Der Markant Handelspartner baut ein voll automatisiertes Hochregallager an das bestehende Gebäude.

Foto: stock.adobe.com/Dimitri

Der Einsatz von KI hat für B2B-Unternehmen grosse Relevanz. Der Wettbewerb ist einer der Treiber.

Foto: stock.adobe.com/Robert Kneschke

In Kooperation mit Statista hat das Schweizer Unternehmen Bring! Labs AG eine Umfrage zum Einkaufsverhalten in der DACH-Region durchgeführt.