Bonusprogramme: Gezielte Teilnahme

Freitag, 01. Juli 2016
Foto: Fotolia (xy)

Verbraucher ändern wissentlich ihr Kaufverhalten, um an Bonusprogrammen teilzunehmen. Laut der Marktforscher von Dr. Grieger & Cie kaufen 49 Prozent der Befragten häufiger in einem Geschäft ein, in dem sie auch am Bonusprogramm teilnehmen. 32 Prozent kaufen bewusst mehr und 23 Prozent nehmen einen Umweg in Kauf.

Die Wünsche und Anforderungen der Kunden an die jeweiligen Bonusprogramme unterscheiden sich innerhalb verschiedener Branchen, so die Marktforscher. Denn nur wer seine Kunden kenne, kann ein Bonusprogramm als Instrument der Kundenbindung erfolgreich einsetzen. Das wahllose Verteilen von Rabatten und kostenlosen Services sei selten zielführend. Vielmehr sollte dem Kunden nur so viel angeboten werden, wie wirklich notwendig ist – also das, was die Kunden wirklich interessiert und was ihnen wichtig ist.

Downloads: 
AnhangGröße
Infografik_Bonusprogramme.pdf(130.31 KB)

News

Foto: stock.adobe.com/Ulrich Müller

Kaufland setzt auf eine nachhaltigere Nutzung von Wasser und will bis Ende 2025 sein Obst- und Gemüsesortiment nach anerkannten Wasserstandards zertifizieren.

Foto: Unternehmen

Der Markant Handelspartner baut ein voll automatisiertes Hochregallager an das bestehende Gebäude.

Foto: stock.adobe.com/Dimitri

Der Einsatz von KI hat für B2B-Unternehmen grosse Relevanz. Der Wettbewerb ist einer der Treiber.

Foto: stock.adobe.com/Robert Kneschke

In Kooperation mit Statista hat das Schweizer Unternehmen Bring! Labs AG eine Umfrage zum Einkaufsverhalten in der DACH-Region durchgeführt.