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Nachhaltigkeit ist für viele Verbraucher ein Kaufargument. Nachhaltiges Handeln gilt dabei für die Unternehmen als imageprägend. Doch dabei ist Transparenz das entscheidende Zünglein an der Waage.
Heutzutage achten Kunden beim Einkauf verstärkt auf nachhaltige Produkte, zum Beispiel auf regionale, fair gehandelte, ökologisch erzeugte oder MSC-zertifizierte Artikel. Nachhaltiges Einkaufen ist eine Sache – Produkte von Unternehmen zu kaufen, die auf allen Ebenen gesellschaftliche Verantwortung zeigen, aber ebenfalls ein wichtiger Entscheidungsfaktor für viele Verbraucher. Nachhaltige Unternehmensführung in ihren unterschiedlichen Facetten ist in hohem Maße imageprägend und daher in vielen Unternehmens-Leitlinien bereits fest verankert.
Transparenz schaffen
Was genau die Unternehmen im Einzelnen leisten, ist für die meisten Verbraucher allerdings oft schwer nachvollziehbar, geschweige denn überprüfbar. Mit dem „Unternehmenscheck“ hat die "Verbraucher Initiative" bereits vor einigen Jahren ein Instrument geschaffen, das hier mehr Klarheit schafft und damit den nachhaltigen Einkauf sowie soziales und umweltverträgliches Handeln unterstützt. Die entsprechende Datenbank im Internet gibt Auskunft über Unternehmen aus insgesamt sechs Branchen (wie z.B. Nahrungs- und Genussmittel, Gesundheit und Körperpflege), die sich zuletzt im vergangenen Jahr um den Preis als „Nachhaltiges Einzelhandelsunternehmen 2015“ (respektive „Nachhaltiger Hersteller 2015“) beworben haben und mit Gold, Silber oder Bronze für ihre Leistungen ausgezeichnet wurden. Die Plattform ist frei zugänglich und vermittelt einen tieferen Einblick in das Umwelt- und Sozial-Engagement einzelner Unternehmen in den Bereichen Geschäftstätigkeit, Förderung nachhaltigen Konsums und Lieferkette. Insgesamt enthält die Untersuchung der Verbraucher Initiative Befragungen zu 350 branchenspezifischen Einzelkriterien, mit denen das CSR-Engagement gemessen wird.
Ausgezeichnetes CSR-Engagement
Das positive Fazit der aktuellen Ergebnisse: Gegenüber den früheren Untersuchungen von 2009 und 2011 ist die Umwelt- und Sozialverantwortung der teilnehmenden Unternehmen weiter gestiegen. Unter den insgesamt 46 Medaillenträgern sind auch mehrere Mitgliedsunternehmen der MARKANT. Kontinuierlich gesteigert hat beispielsweise SB-Warenhausunternehmen real,- sein CSR-Engagement und wurde dafür jetzt mit einer Auszeichnung in der Kategorie Nahrungs- und Genussmittel belohnt, außerdem mit Silber in den Bereichen Kosmetik/Körperpflege sowie Textilien/Schuhe. Auch für Kaufland gab es aufgrund des umfassenden Nachhaltigkeitsengagements Gold, für tegut sogar schon zum zweiten Mal. Die Bünting-Gruppe und dm Drogeriemarkt wurden mit Silber ausgezeichnet. Die Jury der "Verbraucher Initiative" bewertet dabei, auf welche Weise das Unternehmen nachhaltigen Konsum fördert, untersucht aber auch das CSR-Engagement innerhalb des Unternehmens und der Verkaufsstätten (Unternehmensführung, Transparenz) sowie die Berücksichtigung von Umwelt- und Sozialaspekten in der Lieferkette.
Nachhaltiges Handeln unterstützen
Der Nutzen dieses CSR Check-ups liege sowohl auf Seiten der Verbraucher wie auch der teilnehmenden Unternehmen, betont Christoph Teusch, Referent für Nachhaltigkeit bei der "Verbraucher Initiative". Einerseits könnten die Verbraucher mit ihrem Einkaufskorb Macht ausüben und so den nachhaltigeren Konsum ankurbeln. Andererseits unterstütze die Teilnahme der Unternehmen an den Befragungen die Weiterentwicklung des eigenen CSR-Engagements: Der Fragebogen als Checkliste zeige klar, wo die eigenen Aktivitäten noch verbessert werden könnten. Außerdem soll die Teilnahme zu einer öffentlichkeitswirksamen und glaubwürdigen Darstellung der Nachhaltigkeitsaktivitäten beitragen und damit die Kundenbindung und Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen erhöhen. Auch für die eigene Öffentlichkeitsarbeit der Unternehmen lässt sich die jeweilige Auszeichnung nutzen – dank einer Verfügbarkeit als internetfähige Datei, mit der die CSR-Aktivitäten glaubwürdig belegt werden können.
Der Unternehmens-Check und weitere Informationen zur Befragung sind unter www.nachhaltig-einkaufen.de abrufbar.