Unterstützung bei der Neuausrichtung

Donnerstag, 25. März 2021
Foto: stock.adobe.com/H_Ko

Die Corona-Krise bietet für einige Unternehmen Chancen, andere bringt sie in eine wirtschaftliche Schieflage. Die Durchführung eines Risikoaudits ist daher sinnvoll.

MVD Markant-Versicherungsdienst Zahlreiche Firmen sind mehr oder weniger stark von der andauernden Corona-Pandemie betroffen. Existierende Risikopläne hat COVID-19 einfach zunichtegemacht. Auch finanziell solide Unternehmen sind zum Teil auf staatliche Unterstützung angewiesen, andere Unternehmen hingegen erleben einen regelrechten Boom. In beiden Fällen müssen Unternehmen sich neu ausrichten und auf die Zeit nach der Krise vorbereiten.

Mit einem Risikoaudit unterstützt die MVD Markant-Versicherungsdienst GmbH Unternehmen bei dieser Neuausrichtung. Ähnlich einer Vorsorgeuntersuchung wird im Rahmen des Audits zunächst ein sogenannter Systemcheck im Unternehmen durchgeführt. Hierbei werden anhand eines Fragenkataloges der Risikoumgang, das Risikobewusstsein und die Risikotransparenz geprüft. Ein Interview dauert je nach Grösse des Unternehmens etwa zwei bis drei Stunden. Im Anschluss daran erfolgt eine betriebswirtschaftliche 360-Grad-Betrachtung des Unternehmens durch die Experten des MVD. Im Rahmen einer Umfeld-analyse werden hierbei die operativen, strategischen und finanziellen Risiken des Unternehmens durchleuchtet. Vorhandene Lösungen sowie mögliche Optionen werden aufgezeigt und besprochen.

Im Anschluss an den Systemcheck folgt der Risikocheck. In diesem Rahmen wird das bestehende Deckungskonzept im Versicherungswesen auf Herz und Nieren geprüft. Folgende Fragen werden hierbei überprüft: Wurden in der Vergangenheit alle Risiken erfasst? Passen die Konzepte zur aktuellen Risikosituation? Besteht Ergänzungsbedarf? Welcher Versicherungsschutz kann wegfallen?

Da das Audit nur wenige Tage in Anspruch nimmt, ist der Aufwand gering, das Ergebnis jedoch meist von grossem Nutzen. Kommen Sie gerne auf die Experten des MVD zu und lassen Sie sich beraten: Tel.+49 89 219952-775, Mail: info@mvd-markant.de.

News

Foto: stock.adobe.com/Ulrich Müller

Kaufland setzt auf eine nachhaltigere Nutzung von Wasser und will bis Ende 2025 sein Obst- und Gemüsesortiment nach anerkannten Wasserstandards zertifizieren.

Foto: Unternehmen

Der Markant Handelspartner baut ein voll automatisiertes Hochregallager an das bestehende Gebäude.

Foto: stock.adobe.com/Dimitri

Der Einsatz von KI hat für B2B-Unternehmen grosse Relevanz. Der Wettbewerb ist einer der Treiber.

Foto: stock.adobe.com/Robert Kneschke

In Kooperation mit Statista hat das Schweizer Unternehmen Bring! Labs AG eine Umfrage zum Einkaufsverhalten in der DACH-Region durchgeführt.