Mobile Ansprache nimmt zu

Dienstag, 29. Juli 2014
Foto: Fotolia/ Idprod

Deutsche Handels- und Konsumgüterunternehmen messen der Kundenansprache über mobile und digitale Plattformen in den kommenden zwölf Monaten vergleichsweise mehr Bedeutung bei als ihre internationalen Wettbewerber. Über die Hälfte der deutschen Unternehmen (57 %) ist der Meinung, hierfür auch gut oder sehr gut aufgestellt zu sein. Allerdings sind drei Viertel der befragten Unternehmen aus Deutschland (75 %) nach eigenen Angaben schwach aufgestellt, wenn es darum geht, Kundendaten zu analysieren und daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen. Das sind die Ergebnisse der KPMG-Umfrage „Global Consumer Executive Top of Mind Survey 2014“.

Weitere Erkenntnis: Fast jeder zweite Befragte in Deutschland (46 %) sieht in dem Thema Datensicherheit die aktuell größte Herausforderung. Mark Sievers, Head of Consumer Markets von KPMG in Deutschland: "Das extrem große Datenvolumen, das zu 90 Prozent erst in den vergangenen zwei Jahren generiert wurde, erschlägt viele Unternehmen geradezu. Viele arbeiten fieberhaft an einer Strategie, um es sinnvoll zu nutzen und daraus neues Wachstum zu generieren. Dabei spielt auch die Sorge um die Datensicherheit eine wichtige Rolle. Ohne ausreichende Standards zum Schutz der Kundendaten kann die Entwicklung einer Digitalstrategie nicht erfolgreich sein."

Downloads: 
AnhangGröße
KPMG-Umfrage.pdf(1.45 MB)

News

Foto: stock.adobe.com/Ulrich Müller

Kaufland setzt auf eine nachhaltigere Nutzung von Wasser und will bis Ende 2025 sein Obst- und Gemüsesortiment nach anerkannten Wasserstandards zertifizieren.

Foto: Unternehmen

Der Markant Handelspartner baut ein voll automatisiertes Hochregallager an das bestehende Gebäude.

Foto: stock.adobe.com/Dimitri

Der Einsatz von KI hat für B2B-Unternehmen grosse Relevanz. Der Wettbewerb ist einer der Treiber.

Foto: stock.adobe.com/Robert Kneschke

In Kooperation mit Statista hat das Schweizer Unternehmen Bring! Labs AG eine Umfrage zum Einkaufsverhalten in der DACH-Region durchgeführt.