Auftritt als Local Hero

Donnerstag, 29. Februar 2024
Foto: Unternehmen

Die GLOBUS Gruppe sieht sich nach einem zweistelligen Umsatzplus im letzten Geschäftsjahr für die Zukunft gut aufgestellt. Hinter dem Erfolg steckt viel Feinarbeit im Detail, etwa beim Umbau der real-Standorte, der Kundenzentrierung und Digitalisierung.

Im Geschäftsjahr 2022/2023 (01.07.22–30.06.23) konnte die GLOBUS Gruppe ihren Umsatz um 11,1 Prozent auf 9,82 Milliarden Euro steigern. Nach Angaben der Geschäftsführung trugen alle Sparten zum Wachstum bei. Die 101 GLOBUS Hypermärkte in Deutschland, Tschechien und Russland als stärkste Säule des Unternehmens verzeichneten einen Zuwachs von 14,8 Prozent. Dazu trugen insbesondere die Eröffnung neuer Standorte in Deutschland sowie deutliche Umsatzsteigerungen in den eigenen Produktionen bei. In den vergangenen drei Jahren wurden insgesamt 16 ehemalige real-Märkte auf GLOBUS umgeflaggt und zwei neue GLOBUS-Standorte, in Eschborn und Neunkirchen, an den Markt gebracht.
 
Viele neue Kunden
«Das abgelaufene Geschäftsjahr hat gezeigt, dass wir uns mit unserem einzigartigen GLOBUS Konzept auch in einem gesamtwirtschaftlich sowie geopolitisch anspruchsvollen Umfeld gut behaupten und als Gruppe starke Ergebnisse erwirtschaften können,» sagt Matthias Bruch, Sprecher der Geschäftsführung GLOBUS Gruppe. «Wir konnten viele neue Kunden für uns begeistern und deutlich an Umsatz hinzugewinnen, vor allem durch die Integration der real-Standorte in Deutschland, aber auch durch die Eröffnung von weiteren Gross- und Kleinflächen.» Mit der Umflaggung des ehemaligen real-Marktes in Hamburg-Lurup im Juli 2023 hat das Unternehmen die Integration der real-Standorte abgeschlossen und betreibt jetzt deutschlandweit 65 GLOBUS Markthallen.  
 
Aufwändige Umbauten
Insbesondere in Nordrhein-Westfalen konnte sich das Unternehmen mit der Übernahme mehrerer ehemaliger real-SB-Warenhäuser ein zusätzliches Kerngebiet erschliessen. Neben modernen und florierenden Handelsstandorten waren aber auch in die Jahre gekommene Märkte dabei, an denen aufwändige Umbaumassnahmen notwendig waren und zum Teil bis heute andauern. «Standorte, an denen wir mit unserem vollständigen GLOBUS Konzept an den Start gehen konnten, verzeichnen von Beginn an eine sehr gute Kundenresonanz», sagte Thomas Hewer, Sprecher der Geschäftsführung GLOBUS Markthallen, im November 2023 bei einem Marktrundgang in Dudweiler, wo im Jahr 2022 ebenfalls ein real umgeflaggt worden war. «Nun gilt es, diejenigen Markthallen in den Fokus zu nehmen, in denen wir nicht mit Metzgereien, Bäckereien, Frischetheken und Restaurants starten konnten, sondern diese über Umbauten nach und nach implementieren und die Markthallen so auf das bewährte GLOBUS Niveau heben.»
 
Das Beste am Standort
GLOBUS hat den Anspruch, mit seinen Markthallen am Ort den «Local Hero» zu sein. Wie sich dieses Konzept vom Vorgänger real unterscheidet, wird in Dudweiler deutlich: Die Stärke der rund 4800 Quadratmeter grossen Markthalle sind Lebensmittel mit Fokus auf Frische, Regionalität und Eigenproduktion. Die hauseigenen Bäckereien und Metzgereien stellen ihre Produkte in handwerklicher Produktion und nach regionalen Rezepturen täglich frisch im Markt selbst her. Verkostungen und persönliche Beratung auf der Fläche ergänzen das Angebot. Gerade in der Phase der Preissteigerungen bewährt sich die hauseigene Herstellung mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis und verzeichnet nach Unternehmensangaben steigende Absätze und «ein Umsatzwachstum deutlich über den Inflationsraten». «Wir sind ein wirkliches ‹Unternehmer-Unternehmen› mit ganz besonderer Kundenzugewandtheit», kommentiert Matthias Bruch die Local-Hero-Strategie. «Unsere Kollegen verstehen sich als gute Gastgeber, gestalten ihren Markt nach den Wünschen und Bedürfnissen der Kunden vor Ort massgeblich mit und können ihnen damit nicht nur das Beste, sondern auch das Besondere am jeweiligen Standort bieten.»
 
Apps für Kunden und Mitarbeiter
Eine weitere Säule der Kundenzentrierung ist die Digitalisierung. GLOBUS treibt seit vielen Jahren die Verknüpfung von digitalen und stationären Angeboten voran. Dazu gehören neben dem Online-Produktkatalog ein digitaler Vorbestellservice für Partyplatten, Präsentkörbe, Schmuck und Bücher sowie Waren aus Bäckerei und Metzgerei. Als einer der ersten Händler in Deutschland führte GLOBUS 2013 sein Selfscanning-System «Scan&Go» ein. Heute ergänzt die «GLOBUS App» diese Funktion und stellt viele weitere Services zur Verfügung. Mit ihr lässt sich der Einkauf schon zu Hause planen, sie informiert über aktuelle Angebote, Payback-Punkte sowie Tankrabatte und stellt den Teilnehmern digitale Kassenzettel aus. Digitale Angebote erleichtern aber auch den Mitarbeitern den Alltag: sei es die Kommunikation per Intranet, Blog und Podcast oder die Stundenerfassung, Krank- und Urlaubsmeldung per Mitarbeiter-App. Anfang 2023 hat GLOBUS eine umfassende neue E-Commerce-Strategie auf den Weg gebracht, die im internationalen «Geschäftsführungsbereich Digitalisierung» die Aktivitäten der Markthallen in Deutschland und der Hypermärkte in Osteuropa bündelt. 
 
Digitalisierung als Zukunftsfeld
Das digitale Engagement findet Widerhall. So haben das SZ Institut und die Statistik-Plattform Statista die GLOBUS Markthallen zum «Top Digitalen Unternehmen 2023/2024» gekürt. Dazu wurden 33 000 Beschäftigte in 3000 Unternehmen mit einem Standort in Deutschland befragt, wie erfolgreich Unternehmen die digitale Transformation ihres Geschäfts vollziehen. «Es freut uns, dass unsere Fortschritte in diesem Bereich wahrgenommen und honoriert werden», sagt Thomas Hewer. «Für unser Unternehmen ist die Digitalisierung ein Zukunftsfeld – immer mit Blick auf die Wünsche und 
Bedürfnisse unserer Kunden und Mitarbeiter.» 

News

Foto: Stefanie Brückner

Vom 24. bis 25. April findet das 125. Markant Handelsforum statt. Zu erwarten sind neben zeitaktuellen Vorträgen und Innovationen für den POS auch ein praxisnaher Austausch.

Foto: Ben Pakalski

Tegut hat das Jahr 2023 mit einem Nettoumsatz von 1,28 Milliarden Euro abgeschlossen und damit das Ergebnis des Vorjahres um 2,44 Prozent übertroffen.

stock.adobe.com/Seventyfour

Nach einem Einbruch zu Jahresbeginn stabilisiert sich die Konsumstimmung in Deutschland jetzt wieder.

stock.adobe.com/Racle Fotodesign

In Österreich können biologische Lebensmittel trotz allgemeiner Teuerungen auf treue Verbraucher zählen.

Baumärkte

Die 91 GLOBUS Baumärkte konnten ihren Umsatz im Geschäftsjahr 2022/2023 auf dem Niveau des Vorjahres halten (+0,3 %)  und im stagnierenden Markt Marktanteile gewinnen. Als Umsatztreiber erwiesen sich vor allem die Sortimente Tiernahrung, Brennstoffe und Öfen sowie der Bereich Installation durch stark nachgefragte Solar-Balkonkraftwerke. Wie die Markthallen punkten die Baumärkte auch mit der hauseigenen Gastronomie, die es an deutschlandweit 36 Standorten gibt. Eine verbesserte Kundenansprache erfolgt durch den Relaunch des Online-Shops. Dieser wurde im September 2023 vom Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) und dem Nachrichtensender ntv zum besten Online-Shop 2023 in der Kategorie «Bauen & Heimwerken (mit Filialnetz)» gekürt.

 

Tschechien

In Tschechien eröffnete GLOBUS 2023 im Prager Stadtteil Štěrboholy seinen 16. Hypermarkt und zeigt dort auf 6000 Quadratmetern Fläche wie in den deutschen Markthallen alle Facetten der hauseigenen Herstellung von der Bäckerei über Fach- und Geflügelmetzgerei bis hin zur in Tschechien besonders beliebten Gastronomie. Rund 2900 Gerichte verkauft GLOBUS dort im Schnitt pro Tag und Markt. Zum Portfolio gehören im Land unter anderem zwei «GLOBUS Fresh». Damit testet das Unternehmen «sehr vielversprechend» ein Kleinflächenformat und rückt mit Lagen in Wohngebieten und Stadtzentren näher an die Kunden heran.

 

Nachhaltigkeit

Mit der Implementierung einer länder- und bereichsübergreifenden Infrastruktur bündelt die GLOBUS Gruppe alle Aktivitäten im Bereich Nachhaltigkeit. Vier Fokusthemen – Mensch, Produktion & Produkt, Grüne Energie sowie Umwelt & Umfeld – dienen als Leitplanken. Ein wichtiges Feld ist die Vermeidung von Lebensmittelverschwendung. Dafür ergreift GLOBUS in seinen Markthallen verschiedene Massnahmen: Ganztierverarbeitung in den Metzgereien, bedarfsgerechte Disposition, Vermarktungskonzepte für MHD-gefährdete Ware und marktinterne Kreisläufe zur Weiterverarbeitung noch verkehrsfähiger Lebensmittel.