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Rum spielt zunehmend in der Premium-League: Das Interesse der Verbraucher an hochwertigen Qualitäten steigt – auch zum puren Genuss. Das sorgt für attraktive Umsatzzuwächse am Point of Sale.
Ob Cuba Libre, Mojito oder Daiquiri – viele Cocktails und Signature-Drinks sind ohne authentischen Rum aus der Karibik undenkbar. Damit behauptet internationaler Rum seine Position neben Whisky, Wodka und Gin als einer der grossen Mixklassiker. Doch nicht nur aus diesem Grund ist die Vielfalt an Rum-Sorten und Geschmacksprofilen vor allem in der Gastronomie, aber auch im Lebensmittelhandel heute so gross wie nie. Wie bei anderen Spirituosen so ist auch bei Rum eine Premiumisierung deutlich erkennbar – und damit einher geht die Entdeckung des Pur-Trinkens. Dunkle und goldene Rum-Qualitäten, also vor allem ältere, gereifte Sorten, rücken verstärkt in die Optik besonders anspruchsvoller und zahlungskräftiger Kunden, die den puren und unverfälschten Genuss bevorzugen. Für den Handel heisst das, das Rum-Sortiment entsprechend anzupassen, um die eigene Kompetenz zu steigern und neue Zielgruppen anzusprechen.
Globales Rum-Wachstum
Insgesamt bescheinigen die Hersteller vor allem der Premium- und Luxusklasse bei Rum ein grosses Potenzial, auch wenn die generalisierten Umsatz- und Absatzzahlen der Nielsen-Marktforscher in der Kategorie Rum auf den ersten Blick eher dagegen sprechen. Ein Indiz für die Premiumisierung der Kategorie bieten allerdings Marktdaten des Frankfurter Instituts, die einen deutlichen Aufwärtstrend bei höherwertigen Qualitäten signalisieren: Von April 2016 bis März 2017 hat die Preisklasse über 20 Euro im Lebensmittelhandel (inklusive Drogeriemärkte) um ein Drittel zugelegt. Dieser Trend ist nicht nur im deutschen Markt erkennbar. «Super- und Ultra-Premiumprodukte sind auch global die Wachstumstreiber der Rum-Kategorie», heisst es beispielsweise von Bacardi Deutschland. Die grossen Importhäuser haben ihre Rum-Portfolios entsprechend weiter ausgebaut. Borco beispielsweise will nach der in diesem Jahr übernommenen kubanischen Premium-Range Ron Vacilón weitere Akzente setzen mit drei weiteren Vacilón-Produkten, die dem Luxus-Segment zugerechnet werden. Diageo hat mit der Ron Zacapa Familie eine exklusive Rum-Range aus Guatemala im Programm. Pernod-Ricard verweist auf die hochwertige Line-Extension «Pacto Navio», die die Havana Club-Range ergänzt. Auch Beam Suntory deckt mit der Brugal-Range vom Einsteigerprodukt bis zur Super-Premium-Liga unterschiedlichste Verbraucherwünsche ab. Vor allem im Hinblick auf das Jahresendgeschäft dürften diese hochwertigen Rums noch stärker in den Fokus rücken und die Zahlungsbereitschaft weiter steigen – auch weil sich die edlen Rum-Sorten gut machen als hochwertiges Lifestyle orientiertes Geschenk zu den Festtagen.
Erster deutscher Rum