Im Kühlregal wächst die Vielfalt an frischen Snacks. Mit welchen neuen Rezepturen und Verpackungen Hersteller aktuell punkten und wie der LEH das Sortiment am POS noch besser vermarkten kann.
Ob Smoothies, Salat, hausgemachter Quark mit Früchten oder Suppe – frische gekühlte Convenience-Produkte stehen bei den Konsumenten hoch im Kurs, weil sie moderne Ernährungsansprüche nach Qualität, Frische und unkomplizierter Zubereitung erfüllen. Als To-go-Produkte unterstützen sie auch den mobilen Lebensstil. Auf der Suche nach fertigen Snacks werden Verbraucher mittlerweile in nahezu allen Supermärkten und Discountern fündig; für den Lebensmittelhandel ist das Sortiment eine profitable Möglichkeit, am steigenden Ausser-Haus-Konsum teilzuhaben. Eine Studie des Marktforschungsinstituts YouGov hat ergeben, dass fast 60 Prozent der Befragten diese Produkte zumindest gelegentlich kaufen. Nicht immer sind die Konsumenten mit dem Angebot allerdings vollends zufrieden (siehe auch Statement von YouGov Deutschland). Zu den Top 3 Einzelhandelsunternehmen, deren frische Snack-Sortimente von den Verbrauchern positiv bewertet werden, zählen laut YouGov MARKANT Partnerunternehmen wie Kaufland (hinsichtlich Frische und Präsentation) und Real (Vielfalt).
Manufaktur und Transparenz
Frische Convenience-Produkte sind ein Wachstumsmarkt, und daher richtet auch MARKANT Partner tegut den Fokus in seinem neuen Nahversorger-Markt in der Mainzer Bahnhofstrasse verstärkt auf das Thema Frische, Convenience und Bio «to go», um Konsumenten, die in Eile sind, mit hochwertigen frischen Snacks zu versorgen. Auf mehr als 100 Quadratmetern sind Backstation, Obst und Gemüse, gekühlte Getränke, Produkte zum Sofortverzehr und Kaffeespezialitäten kassennah auf zusammenhängender Fläche platziert. Belegte Brötchen und Snacks werden täglich mehrmals zubereitet und gebacken; Obst wird täglich frisch aufgeschnitten und gekühlt zum Sofortverzehr beziehungsweise «to go» vorgehalten. Rund ein Drittel der Fläche steht damit für Convenience und Sofortverzehr zur Verfügung.
Neben der Möglichkeit zum schnellen Verzehr erwarten Verbraucher verstärkt Abwechslung und neue Angebote – auch unterwegs und zu den unterschiedlichen Verzehranlässen, weiss man bei Hilcona. Die Industrie treibt die Entwicklung aktuell mit neuen Produktideen voran, für den Kaltverzehr mit To-go-Konzepten wie Sandwiches, Salatbowls oder Wraps oder als Snacks zum Warmverzehr, beispielsweise Pastagerichte und Suppen. Dabei spielen kreative Rezepturen – zunehmend auch vegan/vegetarisch – und leichtverdauliche Kost mit besonderem Gesundheitsplus (salz-/zuckerreduziert, Superfood-Zutaten, hoher Proteingehalt) eine wichtige Rolle. Ebenso die Verpackung: Der Trend geht hier eindeutig zur Transparenz, bietet somit nachvollziehbare Frische und stärkt den Impulskauf. Die Manufaktur-Optik vieler Verpackungen soll zudem das hochwertige Qualitäts- und Geschmackserlebnis der Snacks unterstreichen. Bei zahlreichen Produkten gehören Besteck und Serviette bereits zum Set – um noch mehr Convenience für den Unterwegs-Verzehr zu schaffen.
Neue Ideen der Hersteller
Steinhaus beispielsweise hat den Verbraucherwunsch nach modernen, leichten und gesunden Snacks für zwischendurch mit den neuen Asia Snack Boxen umgesetzt. Bei Bonduelle hat das Fresh-Cut-Sortiment ein neues Verpackungsdesign erhalten, das die Mehrwerte der einzelnen Produkte noch deutlicher kommuniziert und den verzehrfertigen Charakter herausstellt. Auch die Salatschalen sind jetzt mit veränderten Rezepturen und einem neuen emotionaleren Design ausgestattet worden. Hilcona bietet unter anderem mit den «Asia Salads to go» exotischen Genuss zum Mitnehmen und fürs Frühstück Müeslis nach Schweizer Art an, beides ebenfalls in transparenter Verpackung. Merl Feinkost stellt dem Handel mit unterschiedlichen Frühstück-to-go-, Snack-Salat- sowie Dessert-to-go-Varianten ein abwechslungsreiches Sortiment zur Verfügung, das tagesfrisch angeliefert wird. Niederreuther hat mit der Tirolese Platte ein Aperitivo-Konzept entwickelt, das auch verpackungstechnisch intelligent gelöst wurde: Die Komposition verschiedener Tiroler Spezialitäten wird auf einer Platte präsentiert, die verhindert, dass sich Geruch oder Geschmack der Leckereien auf vermischen können. Und auch aus dem Bereich der flüssigen Snacks-to-go gibt es Neuheiten wie den exotischen «Innocent Super Smoothie Energise Tropical mit Extra-Vitaminen» – speziell gegen den Winter-Blues.