Kernobsternte: Weniger Äpfel und Birnen

Freitag, 02. September 2016
Foto: Fotolia (bergamont)

Die Apfel- und Birnenernte wird nach Einschätzung der Weltvereinigung für Äpfel und Birnen (WAPA) in diesem Jahr geringer ausfallen als im vergangenen Jahr. Demnach wird mit einer Erntemenge bei Äpfeln von zwölf Millionen Tonnen gerechnet. Diese fällt damit im Vergleich zu 2015 um drei Prozent geringer aus. Bei den Birnen erwartet die WAPA eine Produktionsmenge von 2,2 Millionen Tonnen. Hier wird eine Ernteeinbuße im Vergleich zu 2015 von neun Prozent erwartet. Für Deutschland prognostiziert die WAPA eine Apfelproduktion von einer Million Tonnen, dies entspricht im Vergleich zu 2015 ein Plus von acht Prozent. Auf 36.000 Tonnen wird die Birnenernte geschätzt, damit fällt hier die Ernte um 16 Prozent geringer aus.

Downloads: 

News

Foto: Stefanie Brückner

Vom 24. bis 25. April findet das 125. Markant Handelsforum statt. Zu erwarten sind neben zeitaktuellen Vorträgen und Innovationen für den POS auch ein praxisnaher Austausch.

Foto: Ben Pakalski

Tegut hat das Jahr 2023 mit einem Nettoumsatz von 1,28 Milliarden Euro abgeschlossen und damit das Ergebnis des Vorjahres um 2,44 Prozent übertroffen.

stock.adobe.com/Seventyfour

Nach einem Einbruch zu Jahresbeginn stabilisiert sich die Konsumstimmung in Deutschland jetzt wieder.

stock.adobe.com/Racle Fotodesign

In Österreich können biologische Lebensmittel trotz allgemeiner Teuerungen auf treue Verbraucher zählen.