Globus: Bestes Obst und Gemüse

Donnerstag, 03. März 2016
Foto: Archiv

Die Obst- und Gemüseabteilungen der Globus SB-Warenhäuser wurden bei der diesjährigen Fruchthandelsmesse Fruit Logistica zum fünften Mal mit dem „Fruchthandel Magazin Retail Award“ im Bereich SB-Warenhäuser ausgezeichnet. Die Auszeichnung basiert auf der jährlich von der GfK im Auftrag des Fruchthandel Magazins durchgeführten Umfrage unter 9.000 Haushalten zu ihrer Zufriedenheit mit den Obst- & Gemüseabteilungen im deutschen Handel.

„Der Retail Award ist für uns eine wichtige Auszeichnung, denn die positive Rückmeldung der Kunden bestätigt uns in unserer Arbeit“, sagt Tim Strübing, bei Globus Leiter Einkauf Obst & Gemüse, der den Preis für Globus entgegennahm. Bis zu zweimal am Tag werden die Obst- und Gemüseabteilungen in den Globus SB-Warenhäusern beliefert. Über 500 Artikel umfasst das durchschnittliche Sortiment. Nach Worten von Tim Strübing geht der Trend auch in der Obst- und Gemüseabteilung zur Regionalität. „Deshalb legen wir besonderen Wert darauf, eine große Auswahl an Obst und Gemüse von regionalen Partnern zu führen“, so Strübing.

Einen besonderen Stellenwert in der Obst- und Gemüseabteilung der Globus SB-Warenhäuser nehmen Service und Beratung ein. Jeder Mitarbeiter erhält dafür eine Ausbildung in Warenkunde. In Zusammenarbeit mit der IHK und dem Deutschen Fruchthandelsverband bietet Globus außerdem eine sechsmonatige Qualifizierung zur zertifizierten „Fachkraft Obst- und Gemüse im Lebensmitteleinzelhandel“ an. Die Inhalte des Schulungsprogramms reichen vom Anbau der Früchte über Produktion und Lieferkette bis hin zu Verzehr und Kundenberatung.

News

Foto: stock.adobe.com/Ulrich Müller

Kaufland setzt auf eine nachhaltigere Nutzung von Wasser und will bis Ende 2025 sein Obst- und Gemüsesortiment nach anerkannten Wasserstandards zertifizieren.

Foto: Unternehmen

Der Markant Handelspartner baut ein voll automatisiertes Hochregallager an das bestehende Gebäude.

Foto: stock.adobe.com/Dimitri

Der Einsatz von KI hat für B2B-Unternehmen grosse Relevanz. Der Wettbewerb ist einer der Treiber.

Foto: stock.adobe.com/Robert Kneschke

In Kooperation mit Statista hat das Schweizer Unternehmen Bring! Labs AG eine Umfrage zum Einkaufsverhalten in der DACH-Region durchgeführt.