FMCG: Großunternehmen weiter vorn

Montag, 02. Juni 2014
Foto: Fotolia/xy

Großunternehmen und starke Handelsmarken treiben das Wachstum der deutschen Konsumgüterbranche weiter an – auf Kosten der Marktanteile kleinerer Hersteller. Dies ist das Ergebnis einer Studie von Information Resources (IRI) und The Boston Consulting Group (BCG). Im Ranking der Großunternehmen rangiert Intersnack auf der Pole-Position, gefolgt von Coca-Cola und Alnatura. Die ersten drei Ränge unter den Mittelständlern belegen Irish Dairy Board, Südzucker und Ostmann. Führend bei den kleinen Herstellern sind Columbus, Sodavision und Energizer. Weitere Ergebnisse: Die Konsumgüterbranche in Deutschland ist 2013 langsamer gewachsen (plus 1,2 Prozent) als noch im Vorjahr – ein Effekt, der sich überwiegend durch Absatzrückgänge und verhaltenere Preisanstiege erklären lasse, so die Studie.

Downloads: 

News

Foto: stock.adobe.com/Ulrich Müller

Kaufland setzt auf eine nachhaltigere Nutzung von Wasser und will bis Ende 2025 sein Obst- und Gemüsesortiment nach anerkannten Wasserstandards zertifizieren.

Foto: Unternehmen

Der Markant Handelspartner baut ein voll automatisiertes Hochregallager an das bestehende Gebäude.

Foto: stock.adobe.com/Dimitri

Der Einsatz von KI hat für B2B-Unternehmen grosse Relevanz. Der Wettbewerb ist einer der Treiber.

Foto: stock.adobe.com/Robert Kneschke

In Kooperation mit Statista hat das Schweizer Unternehmen Bring! Labs AG eine Umfrage zum Einkaufsverhalten in der DACH-Region durchgeführt.