Wegbereiter für Bio

Montag, 29. Januar 2024
Foto: Alnatura/Marc Doradzillo

Im Juli 2024 stösst Alnatura als neuer Partner zur Markant. Das Bio-Unternehmen spielt in der Branche seit langem eine Vorreiterrolle und setzt immer wieder neue Massstäbe. 

Seit nunmehr 40 Jahren engagiert sich das 1984 von Götz Rehn gegründete Unternehmen Alnatura für Bio-Lebensmittel, ihren Anbau und ihre Vermarktung. Die Alnatura Super Natur Märkte, aktuell bundesweit 154 an der Zahl, zeigen eindrucksvoll, welches Riesenspektrum der Bio-Markt heute bietet. Der im Oktober 2023 neu eröffnete Markt in Aachen beispielsweise führt auf 800 Quadratmetern Verkaufsfläche rund 6000 Bio-Produkte. Zum Sortiment gehören tagesfrisches Obst und Gemüse, das bevorzugt aus heimischem Demeter-, Bioland- oder Naturland-Anbau stammt, ebenso wie Brot und Backwaren von Bio-Bäckereien. Über 90 Prozent des Obst- und -Gemüsesortiments werden unverpackt angeboten. Darüber hinaus finden die Kunden eine grosse Auswahl für viele verschiedene Ernährungsbedürfnisse wie beispielsweise glutenfreie, vegane und proteinreiche Bio-Produkte. Zertifizierte Naturkosmetik, Reinigungsmittel und Naturtextilien ergänzen das Sortiment. Unter der Marke Alnatura werden über 1300 verschiedene Bio-Lebensmittel produziert, die in den eigenen Märkten sowie europaweit in 14 Ländern in rund 13 700 Filialen verschiedener Handelspartner verkauft werden.
 
Ökologische Verantwortung
Mit zahlreichen Initiativen, die über das eigentliche Handelsgeschäft weit hinausgehen, setzt sich das Unternehmen für mehr Bio ein. Zum Beispiel mit der Alnatura Bio-Bauern-Initiative: Diese unterstützt Landwirte finanziell bei der Umstellung auf Bio. Oder mit der Initiative «Kuh und Kalb», die Höfe bei der Umstellung auf kuhgebundene Kälberaufzucht im Sinne des Tierwohls unterstützt. Mit finanzieller Hilfe der Alnatura Stiftung konnte im Wintersemester 2023/24 an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) auch der neue Studiengang «Ernährungs- und Agrarkultur nachhaltig gestalten» starten. Und auch bei der Übernahme von sozialer und ökologischer Verantwortung in der gesamten Lieferkette nimmt Alnatura als eines der ersten «We-Care»-zertifizierten Unternehmen eine Vorreiterrolle ein. 
 
Vielfältige Anerkennung
Für seine nachhaltig ausgerichtete Unternehmenskultur hat Alnatura bereits 2011 und 2016 den «Deutschen Nachhaltigkeitspreis» in der Kategorie «Unternehmen» und 2020 in der Kategorie «Architektur» (für den Unternehmenssitz Alnatura Campus in Darmstadt) erhalten. Im November 2023 wurde Alnatura erneut als Gewinner des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2024 in der Kategorie Unternehmen ausgezeichnet. Die Jury würdigt damit «die jahrzehntelange Vorreiter- und Vorbildrolle des Bio-Lebensmittelhändlers bei der nachhaltigen Transformation der Nahrungs- und Genussmittelbranche. Darüber hinaus erhielt der Bio-Händler von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis für seine besonderen Anstrengungen und Lösungen für den Erhalt von Bio-Diversität den dieses Jahr erstmals verliehenen Preis in der Kategorie «Transformationsfeld Natur».
 
Neue Optionen mit Markant 
In der Zusammenarbeit ab 1. Juli 2024 mit der Schweizer Markant Gruppe sieht Alnatura die Möglichkeit, die internen Prozesse rund um die gebündelte Zahlungs- und Rechnungsabwicklung noch effizienter zu gestalten. «Durch die Zusammenarbeit gewinnen wir bei Alnatura wertvolle Zeit, in der wir uns intensiver auf unsere Kundinnen und Kunden und den Markt konzentrieren können», sagt Petra Schäfer, in der Alnatura Geschäftsführung verantwortlich für den Einkauf. Aber auch die Partner in Industrie und Handel, die mit der Markant zusammenarbeiten, würden von der administrativen Entlastung profitieren. Markant werde Alnatura durch «innovative und rechenbare Dienstleistungen spürbar im Tagesgeschäft und in ihrer weiteren strategischen Ausrichtung unterstützen», sagt Dominik Scheid, Geschäftsführer der Markant AG. Er sieht in der Kooperation auch neue Zukunftsoptionen: «Wir werden nicht nur bestehende Leistungen anbieten, sondern in einem intensiven Dialog permanent prüfen, inwieweit wir Services speziell für das Bio-Segment weiterentwickeln oder auch komplett neu anbieten können.» 

News

Foto: Stefanie Brückner

Vom 24. bis 25. April findet das 125. Markant Handelsforum statt. Zu erwarten sind neben zeitaktuellen Vorträgen und Innovationen für den POS auch ein praxisnaher Austausch.

Foto: Ben Pakalski

Tegut hat das Jahr 2023 mit einem Nettoumsatz von 1,28 Milliarden Euro abgeschlossen und damit das Ergebnis des Vorjahres um 2,44 Prozent übertroffen.

stock.adobe.com/Seventyfour

Nach einem Einbruch zu Jahresbeginn stabilisiert sich die Konsumstimmung in Deutschland jetzt wieder.

stock.adobe.com/Racle Fotodesign

In Österreich können biologische Lebensmittel trotz allgemeiner Teuerungen auf treue Verbraucher zählen.

Info

Das Unternehmen Alnatura wurde 1984 von Götz Rehn gegründet, der bis heute in der Geschäftsführung tätig ist. Aktuell gibt es 154 Alnatura Super Natur Märkte in 75 Städten in 14 Bundesländern. Unter der Marke Alnatura werden über 1300 verschiedene Bio-Lebensmittel produziert. Vertrieben werden sie in den eigenen Alnatura Bio-Märkten und europaweit in 14 Ländern in rund 13 700 Filialen verschiedener Handelspartner. Alnatura beschäftigt rund 3470 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2022/2023 einen Netto-Umsatz von 1,149 Milliarden Euro.