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Pizza ist ein Renner in den TK-Truhen des Handels. Mit authentischen und ernährungsbewussten Rezepturen wollen die Markenartikler die Nachfrage am POS weiter ankurbeln.
Beim Kochen und Backen kommt Pizza bei den Deutschen an zweiter Stelle, nur Nudelgerichte sind noch beliebter. Das hat die Nestlé-Studie «So kocht Deutschland» herausgefunden. Klar also, dass im Handel Tiefkühl-Pizza und Snacks für attraktive Umsätze sorgen, auch wenn die Zahlen laut der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) zuletzt leicht rückgängig waren.
Für die Hersteller gilt es daher, neue Impulse zu setzen, etwa mit neuen Geschmacksrichtungen und verbesserten Rezepturen. Das Ziel: Den ernährungsbewussten Verbraucher erreichen, der trotzdem aber bequem und einfach kochen will. «Auch bei Tiefkühl-Pizza bevorzugen Konsumenten authentische Produkte», erklärt Michael Gassert, Head of Channel Category Sales Development bei Nestlé Wagner. Seit Frühjahr 2017 gebe es die Steinofen Pizza des Anbieters daher mit einem neuen, handwerklich anmutenden Knusperrand. «Hinsichtlich Geschmack und Optik hat das die Konsumenten komplett überzeugt», so Gassert. Zudem habe das Unternehmen den Fett- und Salzgehalt optimiert, um modernen Essgewohnheiten nachzukommen.
Dem Trend zur Authentizität folgt auch Dr. Oetker. «Das Sortiment Tradizionale wurde komplett überarbeitet», sagt Christiane Kossmann, Abteilungsleiterin Marketing Pizza. Für authentischen Pizza-Genuss sollen hochwertige Zutaten und der komplette Verzicht auf Zusatzstoffe in der Bodenrezeptur sorgen.
Nachhaltigkeit und free from sind gefragt
Eine Marktlücke hat dagegen followfood mit der Einführung von nachhaltig produzierter Bio-Pizza geschlossen. «Besonders erfolgreich verkaufen sich die vegetarischen und veganen Sorten», sagt Geschäftsführer Jürg Knoll. Quasi konkurrenzlos sei man zudem mit einer glutenfreien Bio-Pizza.
Dass glutenfrei bei Pizza & Co. nachgefragt wird, zeigt auch die vielfältige Auswahl gluten- und weizenfreier TK-Produkte des Spezialanbieters Dr. Schär. «Gerade in Deutschland spielt die traditionelle italienische Küche eine grosse Rolle», erklärt Vertriebsleiter Matthias Müller-Thederan. «Unsere Kunden können daher zwischen zwei vegetarischen Varianten wählen oder sie entscheiden sich für unsere herzhaften Pizzen mit Fleisch.»
Das wachsende Kundenbedürfnis nach «Casual Eating», also flexiblen Mahlzeiten mit kleinen Portionen, erfüllen vor allem Tiefkühl-Snacks, wie Baguettes oder Brot-Snacks. Auch hier punkten Produkte mit hochwertigen Zutaten und der Anmutung von Ursprünglichkeit, etwa Rustipani oder Steinofen Bäckerkruste von Nestlé Wagner, beides belegte Brote zum Aufbacken.
Experimentierfreude ist gross
Bei den Sorten setzen die Hersteller neben bewährten Klassikern verstärkt auf neue Geschmackskreationen. So hat Nestlé Wagner etwa als erster TK-Hersteller Saisonprodukte im Pizza-Segment etabliert, wie die Steinofen Pizza in der Variante «Schinken Spargel», die im Frühjahr 2018 wieder erhältlich ist.
Bei Dr. Oetker experimentiert man dagegen mit Süssem: «Die erfolgreiche Einführung der Schokopizza Ristorante Pizza Dolce al Cioccolato hat gezeigt, dass in der TK-Warengruppe Pizza noch viel kreativer Spielraum steckt», so Christiane Kossmann. «Die Entwicklung innovativer Produkte und Geschmacksrichtungen bietet enormes Potenzial. Verbraucher wollen Neues probieren und aussergewöhnliche, aber wertige Zutaten entdecken.»
Drei Fragen an...
...Dr. Sabine Eichner, Geschäftsführerin Deutsches Tiefkühlinstitut e.V., über Trends und Potenzial bei Tiefkühlkost
Frau Eichner, abwechslungsreiches, aber auch bequemes Kochen ist heute angesagt. Welche Rolle spielt hier Tiefkühlkost?
«Wenn es um das kreative und gesunde Kochen geht, kann TK klar punkten, denn Produkte wie TK-Gemüse und TK-Obst sind dank des Schockfrostens frisch und stecken voller Vitamine. Der Frische-Vorteil gilt aber genauso für die anderen Warengruppen in den Tiefkühltruhen des Handels. Bequem und zeitsparend muss die Zubereitung von Mahlzeiten heute sein: Produkte mit einem hohem Conveniencegrad sind fix zubereitet und bieten zugleich einen sinnvollen Baustein in einer ausgewogenen Ernährung, wenn es mal schnell gehen muss. Angefangen beim Frühstücksmüsli aus der Tiefkühltruhe bis hin zu fleischlosen Fertiggerichten, die neben viel Gemüse auch Trend-Komponenten wie Quinoa oder Couscous enthalten. Mit Inspirationen nach dem Motto «pimp your frozen food» lassen sich TK-Gerichte mit frischen Komponenten ergänzen und individualisieren.»