SB-Flächen gewinnen mit Multimedia und UE

Dienstag, 10. Juni 2014
Fotos: T. Schindel

Zahlreiche Aussteller und MARKANTPartner aus dem In- und Ausland sorgten im Mai für ein volles Haus auf dem Forum Multimedia & Unterhaltungselektronik (UE) von MARKANT Nonfood in Worms. Das Forum lieferte nicht nur einen aktuellen Überblick der Sortimente, es informierte auch über die Trends im Markt und die Perspektiven speziell für SBFlächen. So stellte Wolfgang Seubold von der GfK anhand neuester Zahlen fest, dass der UE-Gesamtmarkt im ersten Quartal 2014 zwar rückläufi g war, die Verbrauchermärkte und andere SB-Kanäle aber in wichtigen Bereichen Umsatzwachstum und Marktanteilsgewinne verbuchen konnten. Es zeichnet sich seit längerem deutlich ab, dass der Konsument viele UE- und Multimediaprodukte bevorzugt auf der häufi g frequentierten SB-Großfläche sucht und diese auch dort kauft. Zu den „Rennern“ auf den SB-Flächen zählen TV-Geräte (auch 40 Zoll und größer) und Smart-TV sowie Soundbars, DVD- und Blu-Ray-Player, Dockingstationen und Mini-Speaker, Radios und Radiorekorder im Premiumsegment, das gesamte Mobilfunk-Zubehörsortiment sowie das unverändert wachstumsstarke Sortiment der Batterien.

News

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Kaufland setzt auf eine nachhaltigere Nutzung von Wasser und will bis Ende 2025 sein Obst- und Gemüsesortiment nach anerkannten Wasserstandards zertifizieren.

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Der Einsatz von KI hat für B2B-Unternehmen grosse Relevanz. Der Wettbewerb ist einer der Treiber.

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In Kooperation mit Statista hat das Schweizer Unternehmen Bring! Labs AG eine Umfrage zum Einkaufsverhalten in der DACH-Region durchgeführt.

Statement

Wolfgang Seubold,
GfK Nürnberg

„Insgesamt ist die Anschaffungsneigung als wichtiger Indikator für langlebige Gebrauchsgüter aktuell deutlich besser als im Vorjahr. Neben TV-Geräten, die Wachstumsimpulse von der Fußball-WM erfahren, gibt es wachstumsstarke Warengruppen wie Smartphones und Zubehör, Tablet-PCs, Docking- und Minispeaker. Zu den Highlights auf den SBFlächen zählen Blu-Ray, Kopfhörer, Radios und TV-Geräte.“