Nonfood: Die Wachstumsampeln stehen 2014 auf grün

Montag, 07. Juli 2014
Fotos: T. Schindel

Steigende Ausstellerzahlen, wachsende Resonanz bei den Handelspartnern und starke Impulse für das laufende Geschäftsjahr: Das Echo auf die Ausstellung „Outdoor Living“ von MARKANT Nonfood im Mai fiel rundum positiv aus. Mehr als 90 Industriepartner nutzten die Gelegenheit, den zahlreichen Einkäufern der Handelsunternehmen auf über 2.000 Quadratmetern ihre Sortimente und aktuellen SB-Lösungen rund um die Themen Garten, Grillen, Outdoormöbel und Outdoor Living zu präsentieren und neue Impulse für die nächste Saison zu geben. Hinzu kamen Fachvorträge über die Trends in den wichtigen Teilmärk-ten Pflanzenschutz, Erden und Subs-trate, Grillanzünder und Zubehör sowie Saatgut und Blumenzwiebeln. Dass der „Grüne Markt“ mit seinen zahlreichen Sortimenten praktisch allen SB-Flächen interessante Umsatzchancen bietet, unterstrich Branchenexperte Klaus Peter Teipel mit aktuellen Zahlen und Prognosen. Nach einem starken Start in die Gartensaison 2014 erwartet Teipel für das Gesamtjahr ein Umsatzplus von gut vier Prozent auf insgesamt fast 18 Milliarden Euro. Und: In diesem Jahr versprechen praktisch alle Sortimente Zuwachsraten.

News

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Kaufland setzt auf eine nachhaltigere Nutzung von Wasser und will bis Ende 2025 sein Obst- und Gemüsesortiment nach anerkannten Wasserstandards zertifizieren.

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Der Markant Handelspartner baut ein voll automatisiertes Hochregallager an das bestehende Gebäude.

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Der Einsatz von KI hat für B2B-Unternehmen grosse Relevanz. Der Wettbewerb ist einer der Treiber.

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In Kooperation mit Statista hat das Schweizer Unternehmen Bring! Labs AG eine Umfrage zum Einkaufsverhalten in der DACH-Region durchgeführt.

Statement

Klaus Peter Teipel, Teipel Research & Consulting
„Im Trend bleibt ­alles, was das ­Leben im Garten schöner, besser und komfortabler macht. Individualität, Komfort und Qualität in Verbindung mit ansprechendem Design und hoher Funktionalität sind weiterhin gefragt. Auch Nachhaltigkeit liegt unverändert im Trend. Neben aktuellen Sortimenten sollte der Handel am POS Emotionen, Innovationen und Erlebnis bieten. Damit schafft er Kaufanreize und Kundenbindung.“