Strategie
Wie können wir in Zukunft umweltbewusst handeln? Was braucht es, um Veränderungen zu etablieren? Wissenschaftliche Erkenntnisse und psychologische Ansätze zum Thema «Warum Nachhaltigkeit immer im Kopf beginnt», präsentiert die Neurowissenschaftlerin und Spiegel-Bestsellerautorin Prof. Dr. Maren Urner im Interview mit dem Markant Magazin ONE.
Reparieren statt wegwerfen: Ab 2026 müssen Hersteller und Händler den Konsumenten Reparaturmöglichkeiten für bestimmte Elektrogeräte über die gesetzliche Gewährleistung hinaus anbieten.
Bei der Vielfalt der Ernährungsformen kann man schnell die Übersicht verlieren. Das Markant Magazin ONE berichtet in drei Teilen, was die verschiedenen Ernährungsstile ausmacht und wie der LEH das Potenzial für sich nutzen kann.
Das Start-up GO Hallyu stellt Kimchi nach einem original koreanischen Familienrezept her. Kimchi ist fermentiertes Gemüse und repräsentiert die koreanische Küche und Kultur wie kein anderes Gericht. Die Gründer Anna-Maria und Guido möchten nicht nur die koreanische Küche bekannter machen, sondern Kimchi als spannende Zutat zu vielen verschiedenen bekannten Speisen etablieren.
Rund 30 Prozent des aktuellen Klima-Fussabdrucks der Ernährung sind durch jüngste Veränderungen im Nahrungsmittelkonsum und den damit zusammenhängenden Landnutzungsänderungen verursacht. Warum jetzt eine nachhaltige Ernährung das Ziel sein sollte.
Die Nachfrage nach technischen Gebrauchsgütern zieht in Deutschland wieder an. Die Verbraucher kaufen aber selektiv. Treiber sind Effizienz, Nutzwert und neue Funktionen. Die Hersteller greifen die Trends auf.
In Deutschland, Österreich und der Schweiz entwickelt sich die Kaufkraft der Bürger in diesem Jahr sehr unterschiedlich. Welche Potenziale sich jeweils vor Ort für den Handel ergeben, zeigen die regionalen Daten der GfK.
Die gute Zukunft ist möglich, alles hängt jedoch von den Entscheidungen ab, die wir treffen – davon ist der Futurist und Humanist Gerd Leonhard überzeugt. Das Markant Magazin ONE hat mit dem Keynote-Speaker darüber gesprochen, von welchen Faktoren die gute Zukunft abhängt und welchen Konsens es braucht, diese am besten erreichen zu können.
Das Handelsunternehmen Müller sieht Nachhaltigkeit als zentralen Bestandteil seiner unternehmerischen Aktivitäten. In den internationalen Vertriebsgebieten kommt es dabei zu individuellen Facetten und Ausprägungen.
Richtig geführt, bringt die Kassenzone nach wie vor die höchste Flächenproduktivität im Markt. Auch für die SB-Kassen gibt es passende Präsenter. Worauf es jeweils ankommt, zeigen Studien.
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Nach dreijähriger Bauzeit feiert der Handelskonzern Müller die Eröffnung seines neuen Flagshipstores im Gebäude Budapest Prestige.
Im Jahr 2015 startete das Drogerieunternehmen ROSSMANN als Vorreiter im deutschen Einzelhandel seine digitale Kundenkarte in Form einer App. Ende 2024 stellt die App einen neuen Nutzerrekord auf.
Nachhaltigkeit spielt für Jugendliche beim Online-Shopping eine immer grössere Rolle.
Neue Exportzahlen aus Dänemark zeigen laut dem dänischen Bio-Dachverband Organic Denmark einen anhaltenden Aufwärtstrend bei Bio-Lebensmitteln.