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Sie sind schnell zubereitet und vergleichsweise günstig – das macht Instant-Nudeln so beliebt. Wie der Handel das Potenzial am POS für sich erfolgreich nutzen kann.
Die Marktbedeutung der Instant-Nudeln und der asiatischen Küche allgemein nimmt weiter zu, da sich Viele von den exotischen und aromatischen Gewürzen angesprochen fühlen. Neben den neuen Geschmackserlebnissen spielt vor allem der hohe Convenience-Grad eine wichtige Rolle. Dieser ist laut Inge Mostard, Produktmanagerin bei Heuschen & Schrouff, Lieferant für asiatische Lebensmittel, besonders bei jungen Verbrauchern zwischen 25 und 34 Jahren ein ausschlaggebendes Kaufkriterium: «Sie schätzen die Leichtigkeit der Zubereitung der verzehrfertigen Mahlzeit und suchen nach authentischen und erkennbaren Marken aus Asien.»
Zweistellige Wachstumsraten
Kein Wunder also, dass Asia-Instant-Nudeln weiter auf Erfolgskurs bleiben. In der Kategorie der Trockenfertiggerichte stehen laut Maggi Asia-InstantNudeln für ein Drittel des Segments. Der Bereich der Asia-Instant-Nudeln umfasst Instant-Becher und Eine-Portion-Snacks. «Die gesamte Kategorie wächst kontinuierlich im Durchschnitt um 15 Prozent im Jahr. Maggi ist dabei Marktführer im Bereich der asiatischen Instant-Becher. Auch im Segment der asiatischen Instant-Snacks belegt die Marke einen zweiten Platz», sagt Nestlé-Sprecherin für Maggi Nora Bartha-Hecking. Dem fügt Rainer Göths, Vertriebsleiter bei Kreyenhop & Kluge hinzu: «Die zweistelligen Wachstumsraten und ein Abverkauf von rund 100 Millionen Paket-Einheiten pro Jahr zeigen die riesige Marktbedeutung der Trockenfertiggerichte.» Dabei spiele bei der Instant-Nudel auch der Snacking-Faktor eine grosse Rolle – egal ob zuhause, bei der Arbeit oder in der Schule. Das belegen laut Göths auch Studien, die den steigenden Absatz von Instant-Nudeln rund um Schulen zeigen. Zudem hat der Ernährungsreport 2020 des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) gezeigt, dass es für 52 Prozent der Verbraucher wichtig ist, dass sich Mahlzeiten einfach und schnell zubereiten lassen. Vor allem Alleinlebende (63 %) und Frauen (57 %) mögen es unkompliziert. Das trägt mit Sicherheit zur Stärkung des Instant-Nudel-Segments bei.
Premiumisierung der Kategorie
Nissin fokussiert neben den beiden Trends «Convenience» und «Home-Cooking» die Premiumisierung der Kategorie und hat daher letztes Jahr seine «Cup-Noodles» authentischer gemacht: «In Kooperation mit der europäischen Ramen-Restaurantkette ‹Takumi› haben wir die Variante ‹Special Miso Ramen› entwickelt, um das Lieblingsgericht aus dem Restaurant als Instant-Variante auf den Tisch zu bringen», berichtet Tomomitsu Taue, Marketing Director Nissin Foods Europe. Zum anderen steige das Interesse, würzigere Varianten auszuprobieren oder frische Zutaten wie Shrimps oder Gemüse den Instant-Nudeln hinzuzufügen. Nicht zuletzt liegt die grosse Nachfrage laut Rila auch darin begründet, dass der Foodtrend beliebte Ernährungsformen wie Gluten Free, Lower Carb, Sugar Free und Fat Free erfülle. Dementsprechend bietet das Unternehmen Produkte wie «Vermicelli», das sind Glasnudeln aus Mungobohnenmehl, oder «Shirataki Nudeln» aus der Konjak-Wurzel an.
Download
Ernährungsreport 2020, Bundesministerium für Ernährung (BMEL):
Den Report können Sie hier downloaden:
https://www.bmel.de/DE/themen/ernaehrung/ernaehrungsreport2020.html