Festliche Impulse und Ideen

Mittwoch, 25. August 2021
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Tisch und Küche, Deko, Sport und Spiel, Haushaltsgeräte und Consumer-Elektronik: Es gibt viele Nonfood-Welten, die sich gerade in der Weihnachtssaison erfolgreich im Supermarkt vermarkten lassen.

Die Marktforscher sind sich einig, dass die Nonfood-Märkte in Europa vor einem Neuanfang stehen. Nach den monatelangen coronabedingten Schliessungen der Fachgeschäfte haben sich die Umsätze EU-weit zu den Online-Shops verlagert und sind 2020 insgesamt um drei Prozent zurückgegangen, so die Ergebnisse einer GfK-Analyse. Für Deutschland wird immerhin ein Plus von zwei Prozent notiert, das hauptsächlich online, aber auch von den Lebensmittel- und Drogeriemärkten generiert wurde, die vom Lockdown nicht betroffen waren.

Aus der verhaltenen Entwicklung heben sich einige Nonfood-Sortimente hervor, die generell im Trend liegen und teilweise von der Covid-Krise zusätzlich profitiert haben. Dazu gehören neben IT-Ausstattungen mit den Treibern «Home Office» und «Smart Home» auch Haushaltsgeräte und andere technische Gebrauchsgüter (s. Randspalten). Der GfK-Experte Norbert Herzog erwartet, dass der Markt der technischen Gebrauchsgüter auch langfristig höhere Umsätze verzeichnen wird.

Kleingeräte wachsen zweistellig
Die Elektrokleingeräte zählen zu den innovativsten und erfolgreichsten Sparten der Home Electronics. Sie verzeichneten im ersten Quartal 2021 einen Zuwachs um 21,9 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro Umsatz. Die Hersteller schaffen immer wieder neue Geräteklassen, beispielsweise durch die clevere Kombination von Funktionalitäten wie Saugen und Wischen. «So wird der Markt stets weiter bereichert und für Wachstum gesorgt», sagt Dr. Sara Warneke, Geschäftsführerin der gfu Consumer & Home Electronics GmbH. Dr. Warneke nennt als Beispiel für aktuell erfolgreiche Produkte die Kleingeräte-Sparten Staub- und Fenstersauger (s. Randspalte). Die Trends lassen sich auch in den Bilanzen der Hersteller ablesen. So verzeichnete Europas führender Hausgerätehersteller, die BSH Hausgeräte GmbH (BSH), 2020 mit 13,9 Milliarden Euro (+5,3 %) das umsatzstärkste Jahr seiner über 50-jährigen Geschichte. Besonders gut entwickelten sich die Consumer Products mit über neun Prozent Zuwachs.

Die Küche wird aufgewertet
Die Ausrichter der Frankfurter Messe «ambiente» sehen viele weitere Produktbereiche rund um Wohnen, Küche und Geschenke im Aufwärtstrend. Ein Beispiel ist das neu entdeckte Backen in der heimischen Küche. «Manch ein Hersteller von Brotbackzubehör verzeichnete im vergangenen Jahr eine Umsatzsteigerung von 300 Prozent», berichten die Frankfurter Messemanager. Auch das Brotbackzubehör zeigt heute so viele neue Facetten wie nie. Viele Produkte bieten sich für die SB-Vermarktung an: Küchenwaagen, Messbecher-Sets, Teigrollen, Knetmatten, Backformen und die altbewährten, aber stets aktualisierten Küchenhelfer unter dem Markendach von Dr. Oetker. Im höherpreisigen Bereich erfreuen sich Getreidemühle, Knetmaschine und Brotbackautomat steigender Nachfrage.

Generell – das beobachten Trendscouts im Auftrag der Frankfurter Konsummessen – «zieht mehr Funktion in die privaten Räume ein, aber auch mehr Emotion in das Arbeitsumfeld». Das betrifft die Produkt- und Stilwelten rund um saisonale Dekoration und Festschmuck, aber auch den Büro-, Papier-, Schreibwaren- und Schulbedarf. Hier wird neben praktischer Funktion die Nachhaltigkeit immer mehr zum zentralen Kaufkriterium.

Überall nachhaltige Ansätze
Ein wichtiges Sortiment für den LEH und Drogeriemärkte bilden Kerzen, die ganzjährig gefragt sind, im Weihnachtsgeschäft aber besonders stark im Fokus stehen. Laut Europäischem Statistikamt kamen 2019 in Deutschland 171 000 Tonnen Kerzen auf den Markt. Auch hier folgen die Hersteller dem allgemeinen Trend zu mehr Nachhaltigkeit. So bemühen sie sich unter anderem darum, Verpackungen zu reduzieren oder durch nachwachsende Rohstoffe wie Papier oder Karton zu ersetzen.  

Bei der Weihnachts-Deko gewinnt der Gedanke von Recycling und Upcycling ebenfalls an Dynamik. Das betonen die Ausrichter der Frankfurter Fachmesse Christmasworld, die im Januar 2022 wieder «live» stattfinden soll. Nachwachsendes wie Kork, Jute, Gräser und Holz bestimmt zusammen mit Metall und Stein den neuen modernen Look am und unter dem Christbaum. Die Werkstoffe bleiben naturbelassen, Haptik ist wichtig.  

Viele Geschenkideen zu Weihnachten liefert der Sport- und Fitnessbereich. Vor allem die individuelle Bewegung unter freiem Himmel sorgt seit Corona für Zuwachs. So legte das Running-Segment 2020 gegenüber 2019 um 2,3 Prozent zu. Die Zukunftsperspektiven sind gut, insbesondere für Laufen, Training und Fahrrad, wie aus dem «Branchen-Report Sport 2021» von Marketmedia24 hervorgeht.

Zu den Klassikern im Jahresendgeschäft zählen die Spielwaren, die dann 60 Prozent ihres Jahresumsatzes erzielen. 2020 bescherten sie dem Handel ein Umsatzplus von neun Prozent, wie der Deutsche Verband der Spielwarenindustrie e.V. (DVSI) mitteilt. Vor allem Gesellschaftsspiele, Puzzle und Produkte für kreatives Gestalten erlebten einen Boom und dürften laut Verband weiterhin zu den Favoriten zählen.
 

News

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Vom 24. bis 25. April findet das 125. Markant Handelsforum statt. Zu erwarten sind neben zeitaktuellen Vorträgen und Innovationen für den POS auch ein praxisnaher Austausch.

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Tegut hat das Jahr 2023 mit einem Nettoumsatz von 1,28 Milliarden Euro abgeschlossen und damit das Ergebnis des Vorjahres um 2,44 Prozent übertroffen.

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Nach einem Einbruch zu Jahresbeginn stabilisiert sich die Konsumstimmung in Deutschland jetzt wieder.

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In Österreich können biologische Lebensmittel trotz allgemeiner Teuerungen auf treue Verbraucher zählen.

Boom

Treue Verbraucher
Laut GfK ist anzunehmen, dass der durch die Lockdowns im Jahr 2020 gestärkte E-Commerce weiterhin floriert. Die grössten Gewinner in den fünf grössten europäischen Märkten (Deutschland, Grossbritannien, Italien, Spanien, Frankreich) waren jedoch nicht die reinen Online-Händler, die im Vergleich zu 2019 ein Plus von 39 Prozent verzeichneten. Es waren die Online-Shops traditioneller Einzelhändler, die mit einem Plus von 69 Prozent noch deutlich besser abschneiden konnten. Viele Verbraucher blieben ihren üblichen Händlern mit Ladengeschäften treu, als diese gezwungen waren, auf Online-Shopping umzustellen. Aus diesem Grund konnten während einiger Wochen des Lockdowns Spitzenwachstumsraten von 200 Prozent und mehr erzielt werden.

Electronics

Begehrte Produkte
Mit einem Umsatz von rund sieben Milliarden Euro weist der Bereich Consumer Electronics (CE) im ersten Quartal 2021 ein Plus von 4,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahrszeitraum auf. Der CE-Markt wird im Index «HEMIX» dargestellt, der in Kooperation von GfK und dem Bundesverband Technik des Einzelhandels (BVT) erstellt wird.  Dabei entwickelten sich die drei CE-Segmente sehr unterschiedlich: Die Unterhaltungselektronik verzeichnet ein Minus von 4,5 Prozent auf knapp 1,9 Milliarden Euro. Privat genutzte Telekommunikations-Produkte erreichten mit einem Zuwachs von vier Prozent knapp drei Milliarden Euro Umsatz. Die privat genutzten IT-Produkte konnten mit 12,9 Prozent auf 2,2 Milliarden Euro das Wachstum im ersten Quartal 2021 fortsetzen. Einen hohen Zugewinn erzielten die Videogames-Konsolen mit einem Umsatzwachstum von 31,7 Prozent auf 133 Millionen Euro. Bei den Produkten der privat genutzten Telekommunikation sind die «Core Wearables», also beispielsweise Fitnesstracker und Smart Watches, die grossen Treiber mit plus 32,6 Prozent im Umsatz. Noch stärker stiegen die Umsätze der Tablet-PCs (+79,1  %) und der Monitore (+37,5  %). Hier dürfte die Dynamik aufgrund der zunehmenden Marktsättigung aber nachlassen.

Smart

Alltag in vielen Haushalten
Von unterwegs den Kaffeeautomaten einschalten oder den Wäschetrockner programmieren – smarte «Internet-of-Things-Geräte» (IoT) werden bereits von einem Viertel der Deutschen genutzt. Das besagt eine aktuelle YouGov-Analyse. 25 Prozent aller Befragten geben an, bereits ein smartes Haushaltsgerät zu besitzen. Drei von fünf Deutschen (59 %) sagen, dass smarte Haushaltsgeräte komfortabel sind, 51 Prozent sagen, dass sie den Alltag entlasten, 44 Prozent finden sie sinnvoll.

Produkte

Brauns-Heitmann 
Das 45-teilige Sortiment aus Glitter-Kugeln, beglimmerter Baumspitze (Stern) und Perlketten verwandelt den Tannenbaum in einen stilvollen Weihnachtsbaum. Dieses Schmuck-Set ist nicht zerbrechlich. So können Kinder die Kugeln gefahrlos an den Baum hängen, und die langlebige Baum-Deko eignet sich auch für aussen.
www.brauns-heitmann.de

Papstar 
Das Partygeschirr der Papstar-Serie «Plastic free Party!» besteht aus FSC®-zertifiziertem Frischfaserkarton. Die umweltfreundlichen Alternativen kommen ohne die Verwendung von Folienbeschichtungen aus Kunststoff aus und fallen damit nicht unter die Einwegkunststoffverbotsverordnung (SUPD).
www.papstar.com

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