Eiweisspower im Kühlregal

Dienstag, 01. Dezember 2020
Foto: stock.adobe.com/noirchocolate

Ob Joghurt, Quark oder Dessert – Molkereiprodukte mit einer extra Portion Protein wachsen weiterhin rasant. Allerdings wird die Zielgruppe für diese Konzepte mit Lifestyle-Charakter zunehmend heterogener.

Der Proteintrend in der Kategorie der Weissen Linie gewinnt weiter an Fahrt. In allen Segmenten sind High-Protein-Produkte im Vergleich zum Vorjahr deutlich gewachsen. Das stärkste Wachstum verzeichnen aktuell Desserts mit Proteinzusatz. Ihr Umsatz stieg im Vorjahresvergleich um 79 Prozent, während sich die verkaufte Menge mit 95 Prozent Zuwachs sogar fast verdoppelt hat (IRI LEH total + DM, MAT September 2020 vs. September 2019).

Boom in der Nische

«Getrieben wird dieses Wachstum einerseits von der Nachfrage – immer mehr Menschen suchen nach Proteinprodukten – andererseits durch das zunehmende Angebot unterschiedlicher Hersteller» sagt Susanne Bagaméry, Leiterin Produktmanagement bei Ehrmann. Entsprechend optimistisch ist ihre Erwartung an die Zukunft: «Hoher Newswert, steigende Käuferreichweiten, ein grösser werdendes Angebot und hohe Wertschöpfung werden das Segment weiter beflügeln.» Ein Boom in der Nische, denn die Proteinprodukte haben nur einen geringen Marktanteil. Laut IRI erwirtschaften etwa Protein-Desserts aktuell lediglich 7,2 Prozent des Gesamtumsatzes von Desserts (Joghurt: 5,3 %, Quark: 6,2 %, Milchgetränke: 2 %).

Genuss ohne Reue

Mit ihrem Lifestyle-Charakter können die eiweissreichen Milchprodukte vor allem bei jungen Verbrauchern punkten. «Die Zielgruppe für High-Protein-Produkte ist jung, dynamisch und ernährungsbewusst», sagt Volker Kirschbaum, Produkt­manager Marketing Desserts bei Dr. Oetker. «Die Verwender von Proteinpuddings wollen sich mit leckerem Pudding verwöhnen, ohne dabei ein schlechtes Gewissen zu haben.» Laut GfK Shopper LAB sind 43 Prozent der High-Protein-Käufer jünger als 40 Jahre. Diese Gruppe werde aber immer heterogener, auch weil entsprechende Produkte neben dem hohen Eiweissgehalt oft auch weitere Konsumentenwünsche wie «laktosefrei», «glutenfrei» und «ohne Zuckerzusatz» bedienen. «Das trifft auf grosse Zustimmung bei einer breiteren Zielgruppe, die bewusst darauf achtet, Produkte ohne Zuckerzusatz sowie ­mit reduziertem Fettgehalt zu kaufen», sagt Sandro Tichelli, Sales Director bei Danone. Ein Plus ist auch, wenn Produktbotschaft und Design dem Zeitgeist entsprechen: «Neben Geschmack und guten Nährwerten lässt sich die Zielgruppe durch eine zeitgemässe und dynamische Kommunikation sowie eine moderne und farbenfrohe Verpackungsgestaltung ansprechen», hat Volker Kirschbaum von Dr. Oetker beobachtet.

Erlebnisraum im Kühlregal

Da immer mehr Hersteller proteinreiche Produkte auf den Markt bringen, wird die Präsentation im Regal zunehmend komplex. «Protein ist ein Trendsegment, das noch lange nicht ausgeschöpft ist», meint Sandro Tichelli
von Danone. «Die Sichtbarkeit am Point of Sale ist daher entscheidend.» Empfehlenswert sei die Platzierung im Protein-Block, was laut GfK Shopper LAB eine Win-Win-Win-Situation für Händler, Hersteller und Konsumenten ermögliche. Markenartikel – auf Augenhöhe platziert – fungierten dabei als Anker in der High-Protein-Blockplatzierung und seien ausschlaggebend für den Traffic vor dem Regal. «Zudem schafft die Blockplatzierung einen Erlebnisraum im Kühlregal, der die Attraktivität des Händlers erhöht», ergänzt dazu Susanne Bagaméry, Produktmanagement-Leiterin bei Ehrmann.

Zusätzliche Vermarktungschancen bieten POS-Aktionen wie Zweitplatzierungen, wobei letztere teilweise auch ausserhalb der Kühlung mit Displays erfolgen können. «Auch gezielte Handzettelaktionen und POS-Material steigern die Aufmerksamkeit der Verbraucher», empfiehlt Bagaméry. «Sie generieren Erstkäufe und erhöhen damit die Käuferreichweite.»

Mehr zum Thema Eiweiss und eiweissreiche Lebensmittel: www.bzfe.de/lebensmittel/trendlebensmittel/proteintrend-bei-lebensmitteln/

 

News

Foto: Stefanie Brückner

Vom 24. bis 25. April findet das 125. Markant Handelsforum statt. Zu erwarten sind neben zeitaktuellen Vorträgen und Innovationen für den POS auch ein praxisnaher Austausch.

Foto: Ben Pakalski

Tegut hat das Jahr 2023 mit einem Nettoumsatz von 1,28 Milliarden Euro abgeschlossen und damit das Ergebnis des Vorjahres um 2,44 Prozent übertroffen.

stock.adobe.com/Seventyfour

Nach einem Einbruch zu Jahresbeginn stabilisiert sich die Konsumstimmung in Deutschland jetzt wieder.

stock.adobe.com/Racle Fotodesign

In Österreich können biologische Lebensmittel trotz allgemeiner Teuerungen auf treue Verbraucher zählen.

Marktzahlen

Die Entwicklung von High-Protein-Produkten in der DACH-Region

Deutschland:
Der Umsatz an High-Protein-Produkten in den Kategorien Joghurt, Quark, Fertigdessert sowie Milchgetränken hat sich in den letzten Jahren nahezu verfünffacht (GfK, 1. Hj 2020 vs. 2016, eiweissreiche Produkte). Im rollierenden Jahr 2020 ist der Umsatz mit als proteinreich ausgelobtem Joghurt im Vergleich zum Vorjahr um 10,1 % gewachsen, die verkaufte Menge wuchs um 6,9 % (IRI LEH total + DM, MAT Sept. 2020 vs. Sept. 2019). Protein-Quark wuchs um 35,2 % im Umsatz (+40 % Absatz). Protein-Milchmixgetränke verzeichneten ein Umsatzplus von 26,5 % (Absatz: +18,9 %).

Österreich:
Auch in Österreich sind eiweissbetonte Milchprodukte am Markt verstärkt zu beobachten, heisst es bei der Vereinigung Österreichischer Milchverarbeiter. In dem
Segment hätten Milchverarbeiter aus Österreich besondere Akzente gesetzt.

Schweiz:
In der Schweiz ist das Angebot proteinreicher Molkerei­produkte der Weissen Linie in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen, heisst es bei der Organisation Schweizer Milchproduzenten SMP. Jedoch lasse sich seit Ende 2019 eine Abflachung des Trends beobachten, insbesondere bei High-Protein-Milchgetränken und bei High-Protein-Joghurt.

 

Produkte

Mehr zum Artikel

«High Protein Pudding» liefert eine Extraportion Protein und überzeugt durch cremigen, vollmundigen Geschmack.

Die Mousse-Desserts High Protein Mousse à la Vanille und High Protein Mousse au Chocolat sollen zum «gesunden Naschen» einladen.

MyPRO+ Skyr Style ist laut Hersteller frei von Zuckerzusatz, Fett sowie Farb- und Konservierungsstoffen.