Einfach & unkompliziert

Freitag, 30. August 2024
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Snacks und Fingerfood aus der TK-Truhe stehen beim Shopper hoch im Kurs. Denn die Produkte lassen sich schnell zubereiten, leicht bevorraten und bequem verzehren. Umso besser, wenn dann noch Emotionen ins Spiel kommen.

Konsumenten von TK-Snacks und -Fingerfood wünschen sich Vielfalt, verbunden mit Schnelligkeit und Bequemlichkeit. «Sie sind offen, Neues auszuprobieren. Das können Hersteller und Handel nutzen», sagt Emiel Lommen, Global Commercial Director Frostkrone Food Group. Neuzugang sind hier die «BeatBites by Robin Schulz», Häppchen in drei verschiedenen Sorten, die neben leckerem Genuss auch für Freude sorgen sollen: «Sie passen zu den Lebensmomenten der Generation Z und bringen Spass und Geschmack in jeden Augenblick, beispielsweise als schnelle Pause im hektischen Alltag oder beim Feiern mit Freunden.» Mit Gefühlen und Inspiration punkten, möchte man auch bei Iglo. «Produkte mit emotionalem Branding, aber auch Shapes (Formen)bringen Kindheitserinnerungen und Ess-Abenteuer auf den Teller», sagt Markus Mischko, Geschäftsführer Sales. So sollen die «Freibad Pommes» für Sommer-Feeling sorgen. Der «Knusper-Fisch», die «Safari Mix Chicken Nuggets» und die veganen «Chicken Dinos» (Green Cuisine) versprechen spielerische Snack-Freuden.
 
Geschmack aus aller Welt
Zudem liegt es im Trend, die Shopper mit World Flavours, etwa aus Mexiko oder Nordamerika, in andere Länderküchen zu entführen. Prima Menü folgt aktuell dem Vorbild «Poutine», eine Fast-Food-Spezialität aus Kanada. Bei den Gerichten «Chili-Cheese-Pommes» und «Tex-Mex-Pommes» lässt sich die Sauce durch Knicken der Zweikammer-Schale über die Pommes Frites geben. Ein Konzept, das man auch «Loaded Fries» nennt. Als süsser Snack neu: ein Brownie, der in neun Minuten in der Mikrowelle zubereitet ist. «Tendenziell fokussieren wir uns auf ein jüngeres Publikum», sagt Geschäftsführer Bastian Pauls. Es gehe bei TK-Fingerfood um Frische auf Abruf, die schnelle Zubereitung, wenig Aufwand und keinen Abwasch zu haben.
 
Neue Verzehrrituale
«Loaded Pommes» mit Chili-Cheese-Topping hat man auch bei Schne-frost unter der Marke Snackmaster neu im Programm. Zielgruppen für die Kategorie sind für Sabine Ahrens, Vertriebsleiterin LEH und Discount, junge Familien mit Kindern und wenig Zeit für die Zubereitung von Mahlzeiten. «Dazu eine immer umsatzstärkere junge Generation, die neue Verzehrrituale entwickelt.» Und beispielsweise beim Anschauen von Streaming-Filmen zu den unterschiedlichsten Tages- und Nachtzeiten isst. Als Trend sieht sie neben der Miniaturisierung der Produkte und dem Bedarf an gelingsicherer Zubereitungs-Convenience auch die Multifunktionalität der Verzehrmöglichkeiten. Gemeint sind damit Produkte, die sich sowohl als Fingerfood-Snack, kleine Snack-Mahlzeit oder Beilage eignen. Diese Entwicklung macht man auch bei McCain aus. «Pommes oder Wedges fungieren immer häufiger auch als Snack anstatt nur als klassische Beilage, so Sabine Weber, Marketing Managerin Retail DACH & CE: Unsere Curvers, Crispers, Rustic Chips oder – neu – die «Mediterranen Wedges» lassen sich beispielsweise ideal mit trendigen Dips kombinieren.» Etliche der Artikel werden nun auch glutenfrei angeboten; die Pommes sind vegan zertifiziert. Denn: «Grundsätzlich kann man sagen, dass sich auch im Tiefkühlsegment die übergreifenden Ernährungs-Megatrends reflektieren.» 

News

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Die GS1 zeichnete wieder ein Projekt der Markant aus. Gemeinsam mit Mondelēz erhielt die Gruppe den ECR-Award in der Kategorie «Innovation Excellence».

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Ende September zeichnete die GS1 drei unternehmensübergreifende Projekte mit dem ECR-Award aus.

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Interessante Ergebnisse liefert eine aktuelle Backstudie, die YouGov im Auftrag von Dr. Oetker mit 2027 Befragten durchgeführt hat.

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Der Hersteller von veganen Fleischersatzprodukten und Nielsen haben zuletzt die Verkaufszahlen im deutschen Einzelhandel für Fleischalternativen untersucht.

TK-Snacks

Laut NielsenIQ kann TK-Gesamt (LEH+DM, MAT Mai 2024 vs. VJ) bei leichtem Absatzplus (+0,6 %) durch Preiserhöhungen (+5,7 %) an Umsatz zulegen (+6,3 %). Damit liegen die Umsatzsteigerung und die Preiserhöhung über dem Food Total-Schnitt. Stark an Umsatz und Absatz gewinnen können die TK-Fertiggerichte. Diese verzeichnen ein Umsatz-Plus von 11,5 %. Hauptgewinner unter den TK-Fertiggerichten sind Fingerfood-Snacks sowie TK-Suppen. Damit setzt sich der Trend zu einer einfachen, schnellen Zubereitung auch in den TK-Kategorien fort. Ein weiterer Gewinner sind die Teig-Snacks. Darunter fallen Pizzateig-Snacks sowie Teigtaschen. Teig-Snacks steigen im Umsatz um 25,9 %, wobei auch der starke Absatzzugewinn (+20,6 %) für eine steigende Nachfrage steht. Bei den TK-Snacks zeigt sich insgesamt, dass diese im letzten Jahr zulegen konnten.
 

 

Statements

Wichtig für die Vermarktung am POS sind ein appetitliches Packungs-Design, die verstärkte Präsenz mit Zweitplatzierungen und impulsstarken Truhenaufklebern sowie attraktive Zugabeaktionen. Eine besondere Bedeutung gewinnt zunehmend die Kommunikation im Social-Media-Bereich, mit der eine ganz neue Kundenbindung, vor allem zur Fingerfood-affinen jungen Verbraucherschicht, aufgebaut wird.
Sabine Ahrens, Vertriebsleiterin LEH und Discount, Schne-frost

Make Frozen hot! Tiefkühlabteil-ungen sollten die Produkte für Konsumenten erlebbar machen; diese müssen dort eben auch emotional präsentiert werden. Indem beispielsweise durch smarte POS-Initiativen Welten eröffnet und Produkte mit Trends, Anlässen und Emotionen verknüpft werden, verweilen die Verbraucher länger in der Tiefkühlabteilung und lassen sich inspirieren. Das gilt sowohl für Snacks als auch für die gesamte Kategorie.
Markus Mischko, Geschäftsführer, Sales iglo Deutschland 

Wir nehmen eine steigende Nachfrage nach gesünderen Snacks und Snacks mit erhöhtem Proteingehalt war. Neben unserem Markengeschäft produzieren wir Gerichte für viele Handelsmarken. Auch hier geht es zunehmend um die Reduktion von Zucker- und Salzgehalten. Natürlich muss es letztlich immer noch gut schmecken.
Bastian Pauls, Geschäftsführer, Prima Menü 

Besonders die Zielgruppe bis 40 Jahre, die beruflich sehr eingebunden ist, greift gern zu TK-Fingerfood und -Snacks. In einer von uns in Auftrag gegebenen Marktforschung geben mehr als 50 Prozent der Verbraucher als Grund für den Einkauf an, keine Lust zum Kochen zu haben. Besonders bei Familien spielt Zeitnot eine grosse Rolle (ca. 47 %). Die schnelle Verfügbarkeit ist für 40 Prozent ein wichtiges Kaufkriterium bei TK-Fingerfood und -Snacks. Als beliebteste Verzehranlässe werden übrigens «zum Abendessen» und «vor dem Fernseher» genannt. 
Emiel Lommen, Global Commercial Director, Frostkrone Food Group 

TK-Fingerfood ist eine relativ neue, eigenständige Kategorie, die aber noch nicht immer zuverlässig am POS gefunden wird. Ziel sollte es demnach sein, der Kategorie einen festen Platz im Planogram zuzuordnen, der den Suchkriterien der Shopper entspricht. In der Kategorie Fingerfood hat unsere McCain-Shopper-Studie gezeigt, dass sich der Shopper, je nach Händlerkonzept, an Beilagen oder Convenience-Produkten orientiert und dann nach den einzelnen Segmenten der Kategorie (fleischhaltiges Fingerfood, Käse-Fingerfood und pflanzliches Fingerfood) sucht.
Sabine Weber, Marketing Managerin Retail DACH & CE, McCain 

 

Produkte

Prima Menü
Neuzugang im TK-Sortiment ist ein veganer «Brownie» (400 Gramm), der sich innerhalb von neun Minuten in der Mikrowelle zubereiten lässt. Anschliessend kann man die Kartonschale an den Seiten öffnen, um das Produkt individuell zu portionieren – eine süsse Alternative zu salzigen Snacks wie etwa Kartoffel-Chips.

Iglo
Für Snack-, Sport- und Spiele-Abende mit Freunden oder der Familie kommen die «Chicken Dippers» aus 100 Prozent Hähnchenbrust mit knuspriger Panade genau passend. Sie verfügen über eine löffelartige Produktform und eignen sich damit bestens zum Dippen. Schliesslich gehören für viele Shopper Snacks und würzige Saucen unverzichtbar zusammen.

Frostkrone Food Group
Die «BBQ Cheese Balls» der neuen Fingerfood-Range «BeatBites» von DJ und Produzent Robin Schulz sorgen den richtigen Groove daheim. Die vorgebackenen, tiefgekühlten Produkte sind aussen kross umhüllt und innen mit cremigem Käse und würziger BBQ-Sosse gefüllt. Neben den «BBQ Cheese Balls» sind «Cheddar Cheese Bites» und «Mac and Cheese Bites» zu haben.

Schne-frost Ernst Schnetkamp
Die neuen, bereits vorgebackenen Pommes «Frites loaded» (220 Gramm) von Snackmaster sind in einer praktischen Mikrowellen-Box verpackt. In einer eigenen Schale befindet sich darin auch das cremige, leicht scharfe Chili-Cheese-Topping, das über die Pommes gegossen oder als Dip verwendet werden kann – für «heiss-kalten» Genuss.

McCain 
«Mediterrane Wedges» – das sind lecker-würzige Kartoffelspalten mit Schale und mediterranen Kräutern wie Rosmarin, Oregano und Petersilie. Sie eignen sich als Beilage oder auch als herzhafter Snack und lassen sich im Ofen, in der Heissluftfritteuse, in der Fritteuse oder im Ofen zubereiten. Das Produkt ist vegan.