Snacks und Fingerfood aus der TK-Truhe stehen beim Shopper hoch im Kurs. Denn die Produkte lassen sich schnell zubereiten, leicht bevorraten und bequem verzehren. Umso besser, wenn dann noch Emotionen ins Spiel kommen.
Konsumenten von TK-Snacks und -Fingerfood wünschen sich Vielfalt, verbunden mit Schnelligkeit und Bequemlichkeit. «Sie sind offen, Neues auszuprobieren. Das können Hersteller und Handel nutzen», sagt Emiel Lommen, Global Commercial Director Frostkrone Food Group. Neuzugang sind hier die «BeatBites by Robin Schulz», Häppchen in drei verschiedenen Sorten, die neben leckerem Genuss auch für Freude sorgen sollen: «Sie passen zu den Lebensmomenten der Generation Z und bringen Spass und Geschmack in jeden Augenblick, beispielsweise als schnelle Pause im hektischen Alltag oder beim Feiern mit Freunden.» Mit Gefühlen und Inspiration punkten, möchte man auch bei Iglo. «Produkte mit emotionalem Branding, aber auch Shapes (Formen)bringen Kindheitserinnerungen und Ess-Abenteuer auf den Teller», sagt Markus Mischko, Geschäftsführer Sales. So sollen die «Freibad Pommes» für Sommer-Feeling sorgen. Der «Knusper-Fisch», die «Safari Mix Chicken Nuggets» und die veganen «Chicken Dinos» (Green Cuisine) versprechen spielerische Snack-Freuden.
Geschmack aus aller Welt
Zudem liegt es im Trend, die Shopper mit World Flavours, etwa aus Mexiko oder Nordamerika, in andere Länderküchen zu entführen. Prima Menü folgt aktuell dem Vorbild «Poutine», eine Fast-Food-Spezialität aus Kanada. Bei den Gerichten «Chili-Cheese-Pommes» und «Tex-Mex-Pommes» lässt sich die Sauce durch Knicken der Zweikammer-Schale über die Pommes Frites geben. Ein Konzept, das man auch «Loaded Fries» nennt. Als süsser Snack neu: ein Brownie, der in neun Minuten in der Mikrowelle zubereitet ist. «Tendenziell fokussieren wir uns auf ein jüngeres Publikum», sagt Geschäftsführer Bastian Pauls. Es gehe bei TK-Fingerfood um Frische auf Abruf, die schnelle Zubereitung, wenig Aufwand und keinen Abwasch zu haben.
Neue Verzehrrituale
«Loaded Pommes» mit Chili-Cheese-Topping hat man auch bei Schne-frost unter der Marke Snackmaster neu im Programm. Zielgruppen für die Kategorie sind für Sabine Ahrens, Vertriebsleiterin LEH und Discount, junge Familien mit Kindern und wenig Zeit für die Zubereitung von Mahlzeiten. «Dazu eine immer umsatzstärkere junge Generation, die neue Verzehrrituale entwickelt.» Und beispielsweise beim Anschauen von Streaming-Filmen zu den unterschiedlichsten Tages- und Nachtzeiten isst. Als Trend sieht sie neben der Miniaturisierung der Produkte und dem Bedarf an gelingsicherer Zubereitungs-Convenience auch die Multifunktionalität der Verzehrmöglichkeiten. Gemeint sind damit Produkte, die sich sowohl als Fingerfood-Snack, kleine Snack-Mahlzeit oder Beilage eignen. Diese Entwicklung macht man auch bei McCain aus. «Pommes oder Wedges fungieren immer häufiger auch als Snack anstatt nur als klassische Beilage, so Sabine Weber, Marketing Managerin Retail DACH & CE: Unsere Curvers, Crispers, Rustic Chips oder – neu – die «Mediterranen Wedges» lassen sich beispielsweise ideal mit trendigen Dips kombinieren.» Etliche der Artikel werden nun auch glutenfrei angeboten; die Pommes sind vegan zertifiziert. Denn: «Grundsätzlich kann man sagen, dass sich auch im Tiefkühlsegment die übergreifenden Ernährungs-Megatrends reflektieren.»