Ob für Kuchen, Brot oder Brötchen – Backmischungen sind weiterhin beliebt. Sie machen das Backen unkompliziert, gelingsicher und schnell. Und liefern (meist) alles, was man zur Zubereitung braucht. Gesundheitsbewusste schätzen zudem, die Zutaten zu kennen.
Der Backtrend hält weiter an. Selbst zu backen und Gebackenes zu dekorieren, ist für viele zum Hobby geworden. «Das merken wir auch in unseren Umfragen unter Konsumenten», berichtet Tanja Wellenkrüger, Senior Brand Managerin Backmischungen bei Dr. Oetker. Derzeit entwickelt sich der Markt für Kinderbackmischungen positiv: «Junge Familien mit Klein- und Schulkindern bilden mit einem Anteil von 18 Prozent die grösste Käufergruppe von Backmischungen am Markt». Mit den beiden Mischungen «Baking Time Einhorn Zauber» und «Dino Abenteuer» hat das Unternehmen sein Sortiment im Mai in einem stabilen Markt erweitert. Die Produkte enthalten neben Backförmchen zum Basteln auch einen jährlich wechselnden Spiel- und Bastelbogen, um die Zielgruppe passgenau anzusprechen. Zudem gehen die drei neuen «My Little Bites»-Varianten darauf ein, dass die Kategorie der ganzjährigen Kleingebäck-Backmischungen wächst – und Gebäckkreationen wie Muffins, Brownies oder Cupcakes gut ankommen. Denn deren handliche Grösse sorgt für neue Verwendungsanlässe. Ebenso haben Jahreszeiten-Konzepte Erfolg: Durch die saisonal bedingte Verfügbarkeit wecken entsprechende Produkte Begehrlichkeiten, «was sich in starken Kaufimpulsen widerspiegelt», so Wellenkrüger. Das «The Taste of Christmas»-Kuchen- und Plätzchensortiment mit je vier Produkten steht von September bis Dezember als Display-Ware am POS zur Verfügung.
Nachhaltigkeitsaspekte
Für Marco Thiele ist klar, dass gerade Genussmittel wie Kuchen vor allem schmecken müssen. «Aber beim Einkaufen gewinnen auch Werte immer mehr an Bedeutung. Besonders im Fokus stehen dabei Qualität, regionale Zutaten und Nachhaltigkeit», so der Geschäftsführer von Kathi Rainer Thiele. Daher kommen 85 Prozent der Kathi-Rohstoffe aus der Region, insbesondere aus Sachsen-Anhalt, Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern. Das verwendete Mehl stammt aus kontrolliertem Anbau und wird nach dem Qualitätsprogramm «Ährenwort» angebaut und weiterverarbeitet. Auch bei den drei Neuheiten der «Back ich zackig»-Range spielen die Aspekte eine wichtige Rolle. Der Blick geht hier zudem auf den Energieverbrauch: «Ein Elektroofen kühlt sich nach dem Backen nur langsam ab. Diese ungenutzte Restwärme haben wir bei der Entwicklung der Rezepturen eingebunden.» Nach 30 Minuten Backzeit ruht der Kuchen im geschlossenen Ofen nach.
Mit dem breiten Sortiment werden ansonsten verschiedene Käufergruppen angesprochen. Dazu gehören Kastenkuchen, Klassiker wie der «Mandarinen Schmandkuchen», Familienblechkuchen oder kleine Blechkuchen: «Das kleine Format richtet sich dabei vor allem an Single-Haushalte oder kleinere Haushalte, lässt aber auch mehr Abwechslung auf der Kaffeetafel zu.» Nicht zu vergessen sind die Grundmischungen als Basis für kreative Eigenideen.
Brot ohne Gluten
Auch Brot-Backmischungen stehen hoch im Kurs. Birgit Tantner, Geschäftsführerin von My Makery, hat hier die Erfahrung gemacht, dass den Interessenten die Zutaten wichtig sind: «Es geht ihnen um ein natürliches Produkt ohne Aromen, künstliche Zusätze und auch ohne Zugabe von Zucker.» Ihre «Bio Maronibrot Backmischungen» sind glutenfrei. Denn: «Glutenfreie Produkte sind nicht mehr nur eine Nische. Immer mehr Kunden fragen danach.» Dabei wollen sie nicht auf einen guten Geschmack verzichten. Auch die Hammermühle bietet einen «Back-Mix Kastanienbrot» und eine weitere Range an glutenfreien Brotbackmischungen an, damit es beim Selberbacken auch wirklich klappt. «Es ist wichtig, dass eine glutenfreie Backmischung gelingsicher ist, die Zubereitung einfach und die Ergebnisse die perfekte Konsistenz aufweisen», so Nancy Hanss, Marketing und Kommunikation. Damit soll es auch denjenigen mit weniger Erfahrung im Umgang mit glutenfreien Teigen gelingen, erfolgreiche Backergebnisse zu erzielen.
Grosses Interesse an glutenfreien Backwaren
Da Gluten-/Weizen-Unverträglichkeiten zunehmen und sich viele Verbraucher generell bewusster ernähren möchten, steigt das Interesse an glutenfreien Produkten. Dr. Schär hält etwa eine variantenreiche Auswahl an Backmischungen für verschiedenen Brote, Kuchen und Kekse sowie Pancakes und Waffeln bereit, die unter anderem auf Reis- und Maismehl basieren.
My Makery setzt bei seinen Brotbackmischungen auf Rohstoffe, die im glutenfreien Segment bisher noch seltener eingesetzt werden: das Mehl der Edelkastanie, das in den Produkten einen Anteil von 20 Prozent ausmacht.
Auch die Hammermühle bietet einen glutenfreien «Back-Mix Kastanienbrot» an, damit es beim Selberbacken auch wirklich klappt. Denn: «Glutenfreie Mehle haben ganz spezielle Backeigenschaften. Glutenfreie Teige unterscheiden sich daher vor allem in der Zubereitung von glutenhaltigen Teigen», erläutert Nancy Hanss, Marketing & Kommunikation, Hammermühle. Beim Backen müssen hier also die fehlenden Eigenschaften des Glutens (Klebereiweiss), wie gute Bindung, Elastizität und Lockerheit, gezielt ausgeglichen werden.
Im Hinblick auf die POS-Präsentation von glutenfreien Mischungen rät Birgit Tantner von My Makery zu Displays/Zweitplatzierungen: «Kunden, die gerne mal Neues ausprobieren, gehen selten ins Regal zu den Backmischungen, um einfach nur zu schauen, ob es dort gerade etwas Innovatives gibt.» Wenn sie das Produkt aber im Vorbeigehen entdecken, wird gerne einmal zugegriffen und im Idealfall auch auf Vorrat gekauft.