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Schinken erfüllt viele Ernährungswünsche der Verbraucher und rückt zu saisonalen Anlässen besonders in ihre Optik. Wie der Handel das Potenzial für sich nutzen kann.
Geräuchert oder luftgetrocknet, gekocht oder gegrillt: Zarter saftiger Schinken vom Schwein, Rind, Geflügel oder Wild zählt in Europa unbestritten zu den Delikatessen. Zu den ländertypischen Schinkenspezialitäten gehören in Deutschland der Schwarzwälder Schinken und der norddeutsche Katenschinken. In Österreich existieren so viele Arten von «Speck» – wie er dort fast prosaisch genannt wird – wie es Bundesländer, Regionen, Landstriche und Täler gibt. Neben dem bekannten Tiroler Speck gehören auch Karreespeck, Turmspeck oder Volcano Rohschinken zu den regionaltypischen Schmankerln. In der Schweiz werden unter anderem das Bündner Fleisch, Walliser Speck, Walliser Trockenschinken sowie der Südtiroler Speck von den Verbrauchern geschätzt. Nicht zu reden von spanischem Serrano und italienischem Parmaschinken, mediterrane Spezialitäten, die sich auch länderübergreifend in der DACH-Region grosser Beliebtheit erfreuen und in jeder gut sortierten Fleisch- und Wursttheke sowie im SB-Regal zu finden sind.
Aktionsverkauf vorbereiten
Schinken wird nicht nur wegen seines einzigartigen Geschmacks geschätzt: Er bedient darüber hinaus aktuelle Trends wie Regionalität, Bio, Premium und wird aufgrund seines geringen Fettanteils von den ernährungsbewussten Verbrauchern geschätzt. Schinken hat bei den Verbrauchern ganzjährig Saison – dennoch kurbeln jahreszeitliche Highlights wie etwa im Frühjahr die Spargelsaison die Nachfrage kräftig an. Spargel und Schinken gelten als echtes Traumduo, das viele Hersteller am Point of Sale zur Spargelzeit in unterschiedlicher Weise promoten. So unterstützt beispielsweise die Rügenwalder Mühle mit verschiedenen Kochschinken-Produkten im Sortiment die Handelspartner mit einem Gewinnspiel am Point of Sale, das mit seinen Nonfood-Spargelsets und Einkaufsgutscheinen einen engen thematischen Bezug zur Spargelzeit herstellt. Herta bewirbt seinen neuen Schinken des Jahres «Rustico» zur Spargelzeit auch im TV, um die Nachfrage zu aktivieren.Rohschinkenspezialist Abraham (Bell Deutschland) bietet neben POS-Aktionen eigene Platzierungskonzepte als direkte Verkaufsförderung an, etwa Displaykartons für ungekühlt verkaufsfähige Schinkenspezialitäten. Auch kann das komplette Equipment wie Kühltresen, Waage und Aufschnittmaschine für den Aktionsverkauf bereitgestellt werden. Verkostungen im Markt bieten weitere Chancen, den Abverkauf von Schinken und Spargel zu fördern.
Besonderer Beliebtheit erfreut sich Parmaschinken nach Angaben des Consortiums für die Parmaschinken-Hersteller zur Spargelzeit, weil sein mildes Aroma besonders gut mit der leichten Bitternote von frischen Spargelstangen harmoniert. Dort stellt man gerade auch zu dieser Zeit seitens des Handels eine verstärkte Nachfrage nach Instore-Promotions fest. Daneben sind der italienische Rohschinken San Daniele oder der italienische Kochschinken Grangusto Schinkenspezialitäten (beide von R&S), die aus Sicht des Unternehmens perfekte Ergänzungen zum Spargelgenuss bilden.