Trend-Getränke

Freitag, 25. November 2022
Foto: Mafowerk (Shutterstock/Ann Rodchua)

Mafowerk. Kokos-Wasser, Birkensaft oder Mate gemischt mit Ingwer oder Ginseng versprechen mehr Energie für den Tag – und kommen an beim Verbraucher: Funktionelle Wellness-Getränke sind eine Kategorie mit einer stabilen Entwicklung. Das zeigt die Studie «Functional/Wellness Drinks 2022» der mafowerk GmbH. Dazu wurden mehr als 1000 Shopper dieser Produkte zu ihren Verwendungs- und Einkaufsgewohnheiten befragt. Die  Ergebnisse zeigen unter anderem, dass 27 Prozent der Befragten nach eigener Aussage mehr Wellness-Drinks als im Vorjahr einkaufen. 70 Prozent der Verwender trinken diese mindestens einmal in der Woche, aber nur jeder zehnte täglich. Die Untersuchung zeigt auch, dass vier von zehn Käufern die Produkte im Geschäft am liebsten in einer «Wellness-Getränke-Welt», also in einem eigenen Regal sehen würden, um sie schneller zu finden.

News

Foto: Nicolas De Neve

Die Schweizer Coop Genossenschaft setzt ihr Umsatzwachstum fort. Eine besonders starke Entwicklung zeigen der Grosshandel und das Online-Geschäft.

Foto: Unternehmen

Transgourmet. Seit Januar 2023 besteht in Deutschland eine «Mehrweg-Angebotspflicht». Damit müsen alle Gastronomiebetriebe ihren Gästen Mehrweggeschirr anbieten, entweder, indem sie ein eigenes System aufbauen oder auf Poolsysteme zugreifen. Transgourmet bietet seinen Gastronomie-Kunden Lösungen für beide Varianten an.

Foto: Unternehmen

In Deutschland steigt die Kaufkraft weiter an, besonders stark in den neuen Bundesländern.

Foto: stock.adobe.con/reichdernatur

Agrarmarkt Informations-Gesellschaft.