Gesund und natürlich naschen

Dienstag, 28. Mai 2024
Foto: Unternehmen

Ein Start-up will den Süsswarenmarkt umkrempeln, mit gesunden Naschereien – gesüsst mit Datteln.

NaschNatur. Das junge Start-up NaschNatur GmbH ist der Gewinner des Pitchs auf dem 125. Markant Handelsforum. Andrea Schlumpp und Markus Smarzoch gründeten im Jahr 2020 das Unternehmen, das sich ganz natürlichen und gesunden Naschereien verschrieben hat. Die Idee dazu erwuchs aus den unterschiedlichen Ernährungsweisen und Vorlieben der beiden Gründer. Smarzoch verzichtete als Profi-Fussballer bereits auf Zucker, Gluten und tierische Produkte in seiner Ernährung. Schlumpp hingegen liebte Süsses und das Backen. In der natürlichen Süsse der Datteln fanden sie ihre perfekte Zuckeralternative. Das Bio «Dattelmus» aus frischen Datteln, in den Sorten «pur» und «salzig», eignet sich als Brotaufstrich oder als gesunder Zuckerersatz in Süssspeisen sowie zum Backen. Mit Datteln gesüsst sind auch die «NiceTarts», vegane Bio-Eis-Tarts im Snack-Format, bestehend aus einem gebackenen Boden aus Mandeln, Haferflocken und Datteln sowie einer Eis-Creme auf Nussbasis in Varianten wie «Salted Caramel», «Erdbeer-Cashew», «Himbeer-Kokos» oder «Schoko». Bei Alnatura sind die Produkte von NaschNatur bereits gelistet. Weitere Handelspartner sind im Gespräch mit dem Start-up.

News

Foto: stock.adobe.com/karepa

FIZ. Trotz Inflation und hoher Lebenshaltungskosten bleibt Fisch unverzichtbarer Bestandteil der deutschen Ernährung.

Jens Kundrun von Behn (links) und Lars Malachewitz von Bela (rechts). Fotos: Anna Leste-Matzen, Karsten Dollak

Bela und Behn meistern mit der Gründung des Joint Venture, der GLN Getränkelogistik GmbH & Co. KG, künftig gemeinsam die Herausforderungen der Mehrweg-Logistik.

Foto: Franz Oss

MPREIS. Durch die Nutzung der Software-Plattform von Hoffrogge richtet MPREIS das Sortiment und die Produktplatzierung in seinen Filialen noch mehr auf Kundenbedürfnisse aus.

Foto: stock.adobe.com/Maurice Tricatelle

Vion/GfK. Knapp 40 Prozent der deutschen Verbraucher bevorzugen Fleisch aus Deutschland und verzichten sogar bewusst auf importiertes Fleisch.