Fleischersatz weiter auf Kurs

Montag, 28. Oktober 2024
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Der Hersteller von veganen Fleischersatzprodukten und Nielsen haben zuletzt die Verkaufszahlen im deutschen Einzelhandel für Fleischalternativen untersucht. 

Vivera/Nielsen. Die Ergebnisse, welche die Marktdaten des laufenden Jahres mit demselben Zeitraum in 2023 vergleichen, haben aufgezeigt, dass die Deutschen nach leichtem Absatzrückgang in der zweiten Hälfte 2023 wieder häufiger zu Fleischersatzprodukten greifen. Somit setze sich der Trend hin zu pflanzlichen Alternativen weiter fort. Zwischen dem 1. Januar und 11. August 2024 (Kalenderwoche 1 bis 32) gingen 131,7 Millionen Packungen über die deutschen Ladentheken mit einem Gesamtumsatz von 320,7 Millionen Euro. Der Absatz stieg um 14,4 Prozent und damit fast dreimal so stark wie der Umsatz. Die Daten zeigen, dass Fleischersatzprodukte seit dem Jahreswechsel 2023 auf 2024 deutlich günstiger im deutschen Einzelhandel angeboten werden. Somit konnten die Supermärkte auch neue preissensiblere Kunden für den Fleischersatz gewinnen. Damit verzeichnete der deutsche Einzelhandelsmarkt im Vergleich zum selben Zeitraum im Vorjahr ein Umsatzwachstum von 5,6 Prozent in diesem Segment.

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