avec erfrischt künftig die Deutsche Bahn

Freitag, 30. Mai 2025
Foto: Valora

Die Schweizer Handelsgruppe Valora wird bis April 2026 an deutschen Bahnhöfen rund 80 Convenience-Stores unter ihrer Marke «avec» eröffnen. 

Valora. Bisher wurden diese Outlets ebenfalls von Valora operativ als «ServiceStore DB» betrieben. Die Umstellung auf avec basiert auf einem neuen Mietvertrag mit der Deutschen Bahn, mit dem Valora insgesamt 95 von insgesamt 200 Service-Stores übernimmt und dort unter anderem sein eigenes avec-Format zum Einsatz bringen kann. Dieses Convenience-Konzept hat sich in der Schweiz mit inzwischen rund 350 Shops seit langem erfolgreich etabliert. «avec bietet Reisenden ein modernes Einkaufserlebnis, das mit einem neu gestalteten Ladenkonzept perfekt auf die Bedürfnisse von Menschen unterwegs abgestimmt ist», sagt Philipp Angehrn, Managing Director Retail Deutschland der Valora Gruppe. «Auch in Deutschland werden wir das avec-Sortiment gezielt an die aktuellen Kundenwünsche anpassen und dabei besonderen Wert auf Frische, Regionalität und eine auf den deutschen Markt abgestimmte Produktpalette legen.» Neben den avec-Standorten ist Valora Retail bereits mit «Press & Books»-Filialen an deutschen Bahnhöfen präsent. Von den 95 von der DB gemieteten Verkaufsstellen werden künftig mindestens sieben als P&B betrieben. Zusätzlich betreibt Valora 79 Ditsch-Standorte, 68 BackWerk- beziehungsweise Back-Factory-Verkaufsstellen sowie zehn Frittenwerk-Locations an deutschen Bahnhöfen. Die Valora Gruppe konzentriert sich auf hochfrequentierte Lagen an Verkehrsknotenpunkten, Einkaufszentren, Tankstellen und vermehrt auch in Innenstädten. 

 

News

Foto: Sabine Grothues / METRO Deutschland

Nach einem umfangreichen Umbau eröffnete der METRO Grossmarkt in Essen im April 2025 mit einer neu gestalteten Verkaufsfläche von rund 9000 Quadratmetern.

Foto: Valora

Die Schweizer Handelsgruppe Valora wird bis April 2026 an deutschen Bahnhöfen rund 80 Convenience-Stores unter ihrer Marke «avec» eröffnen.

Foto: Fairtrade Deutschland e.V., Angela Wu

Der Umsatz mit Fairtrade-Produkten in Deutschland ist 2024 um 13 Prozent auf 2,9 Milliarden Euro gestiegen und erreichte damit einen neuen Rekord.

Foto: stock.adobe.com – Africa Studio

Mit einem Investitionsvolumen von 28,3 Millionen Euro setzt Müller 2025 seine Wachstumsstrategie in der Schweiz fort.