«Raiffeisen-Markt – Wir leben Nähe» – so lautet der Claim des Franchisesystems unter dem Dach der AGRAVIS-Konzerngesellschaft Terres Marketing + Consulting GmbH. Ein Konzept, das seit über 30 Jahren mit Erfahrung und Marktpräsenz überzeugt.
Kundennähe steht bei AGRAVIS im Fokus und diese lebt der Markant Partner tagtäglich. «Diese Nähe ist Kern aller unserer Konzepte, die wir als aktiver Marktgestalter für unsere Kooperationspartner entwickeln und erfolgreich umsetzen. Unser Konzept bietet flexible und umfassende Lösungen für kleine, mittlere und grössere Märkte», so Thomas Wiesner, Bereichsleiter Märkte der AGRAVIS Raiffeisen AG. «Nähe heisst für uns auch, dass wir unsere Partner im laufenden Geschäft konsequent begleiten und zum Erfolg führen.» Die persönliche Systemberatung durch qualifizierte Fachleute der Raiffeisen-Märkte sei daher das Herzstück der Zusammenarbeit.
Wettbewerbsstarkes Konzept
Franchisepartner profitieren von einem sehr gut etablierten Gesamtlösungspaket, das von Standortanalyse und -planung über das Ladenbaukonzept und Sortimentsentwicklung bis hin zu Marketing, Weiterbildung sowie digitalen Angeboten und dem Omnichannelansatz mit der Verknüpfung von stationärer und Online-Welt reicht. «Unser umfangreiches Einzelhandelskonzept wird stetig künftigen Marktanforderungen angepasst. Standorte, die unser Modell nutzen, verzeichnen eine höhere Kundenfrequenz und -zufriedenheit, steigende Umsätze, mehr Mitarbeiterzufriedenheit und eine attraktivere Aussenwirkung», beschreiben Hendrik Martschinke und Jörg Mohr, beide Geschäftsführer der Terres Marketing + Consulting GmbH, die Vorteile ihres Kooperationsmodells. Ein umfassendes Netzwerk, zu dem Wissenschaft, Marktforschung und Entwicklung gehören, verschafft der Kooperation der Raiffeisen-Märkte weitere Vorteile im Wettbewerb. Durch die langjährige Zusammenarbeit und in Kooperation mit ihren Partnern entwickelt die Terres ihre Beratungsleistungen und Konzepte beispielsweise für Sortimente oder Ladenbau konsequent weiter.
Suche nach neuen Partnern
Die Kooperation der Raiffeisen-Märkte in der Terres Marketing + Consulting GmbH soll nun weiterwachsen. Dazu baut das Unternehmen sein Kooperationsmodell aus und stärkt es. «Unser Ziel ist es, das etablierte Kooperationssystem durch neue Partner zu stärken. Daher öffnen wir das System auch für Regionen, in denen es bisher keine genossenschaftlichen Partner für uns gibt», erläutern Hendrik Martschinke und Jörg Mohr. Zurzeit sind unter den 500 Partnern fast ausschliesslich Genossenschaften zu finden. «Wir möchten darüber hinaus nun weitere Zielgruppen wie den Land- und Einzelhandel sowie Existenzgründerinnen und -gründer von den Vorteilen unseres Modells überzeugen», berichten die Geschäftsführer. Diese neuen Zielgruppen haben strukturbedingt ergänzende Anforderungen an einen Franchisegeber. Daher weitet die Terres ihr Konzept um Angebote wie Finanzierungskonzepte aus, um weiteren Partnern möglichst umfassende Lösungsbausteine zur Verfügung zu stellen. «Eine Kundenbefragung über das Igenda Institut zeigte uns auch, dass zwei von drei Genossenschaften wachsen wollen. Daher wollen wir mit bestehenden und neuen Partnern wachsen. Dabei soll das Standortnetz verdichtet und mit weiteren Partnern neue Potenzialregionen erschlossen werden. Diese konzentrieren sich auf den Süden, die Mitte und den Osten Deutschlands», erläutern Jörg Mohr und Hendrik Martschinke. Ihr erweitertes Konzept präsentierte die Terres auch auf der Franchise-Expo im November diesen Jahres in Frankfurt.
Neues Distributionszentrum
Ende September diesen Jahres nahm die AGRAVIS ihr neues Distributionszentrum in Nottuln in Betrieb. Rund 60 Millionen Euro investierte das Agrarhandels- und Dienstleistungsunternehmen in die neue Drehscheibe für die Stückgutlogistik. Der 43 000 Quadratmeter grosse Gebäudekomplex entstand innerhalb von nur 16 Monaten. Das Distributionszentrum löste die bisherigen Logistikstandorte in Münster ab. Mit dem Neubau verbindet die AGRAVIS einen weiteren Ausbau ihrer Logistikaktivitäten im genossenschaftlichen Verbund bei der Belieferung von rund 1000 Raiffeisen-Märkten und 60 000 landwirtschaftlichen Betrieben. Der Neubau bringe den Stellenwert von moderner, effizienter Stückgutlogistik auf den Punkt. «In Zeiten von Nachhaltigkeit, Schutz der natürlichen Ressourcen und wirtschaftlichen Herausforderungen kommt es mehr denn je darauf an, das richtige Produkt in der richtigen Menge, im richtigen Zustand, zur richtigen Zeit, an den richtigen Ort zu bringen», sagte der AGRAVIS-Vorstandsvorsitzende Dr. Dirk Köckler auf der Eröffnungsfeier, «und das so nachhaltig und kostengünstig wie möglich.» Neben einem optimalen CO2-Fussabdruck zählte er hierzu auch gute Arbeitsbedingungen für die im Prozess Beteiligten. «Mit dem CO2-neutralen Geschäftsbetrieb und einer Disposition von nur einem Zentrallager leisten wir einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz», unterstrich der Vorstandschef. Das Distributionszentrum in Nottuln stärke ebenfalls die genossenschaftliche Verbundidee. «Wir haben hier die Grundlage geschaffen, um gemeinsam die digitale Transformation in die Tat umzusetzen», so Köckler. Die AGRAVIS beliefere 1000 Raiffeisen-Märkte und 60 000 landwirtschaftliche Betriebe. «Das ist ein gutes Netzwerk für funktionierende digitale Geschäftsprozesse.» Bei der Kommissionierung von Kleinteilen – vorwiegend aus dem Sortiment der Raiffeisen-Märkte – setzt die AGRAVIS auf die vollautomatisierte Autostore-Technologie. Aus 95 000 Behältern transportieren 38 Roboter die bestellten Waren zu den Arbeitsstationen. Eine PV-Anlage auf dem Dach mit einer Leistung von 3743 kWp produziert den benötigten Strom. Darüber hinaus wurden weitere ökologisch wertvolle Massnahmen umgesetzt, unter anderem grossflächige Fassadenbegrünungen. Das Gebäude selbst erfüllt den Platinstandard der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen.