126. Markant Handelsforum: Nachhaltig & innovativ

Montag, 28. Oktober 2024
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Das 126. Markant Handelsforum, das vom 18. bis 19. September in Karlsruhe stattfand, zeichnete sich wieder einmal als der perfekte Branchentreff aus. Die Messe bot den Markant Partnern eine ideale Plattform für den Dialog und war gleichzeitig Bühne branchenrelevanter Insights und Neuheiten.  

Mit interessanten Vorträgen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft sowie Technologie und Meteorologie startete das 126. Markant Handelsforum in Karlsruhe. Zum Thema «Quo vadis Deutschland? Eine wirtschaftliche, politische und gesellschaftliche Standortbestimmung» referierte Peter Altmaier, Bundesminister a. D. für Wirtschaft und Energie. Prof. Dr. Peter Gentsch, Pionier und Top-Experte auf dem Gebiet der digitalen Transformation, der künstlichen Intelligenz (KI) und Big Data sowie Co-Gründer der Retail.ai GmbH, berichtete über «AI als Innovations- und Produktionsmotor für den Retail». Den dritten Vortrag hielt Karsten Schwanke, Diplom-Meteorologe, Fernsehmoderator und Grimme-Preisträger. Er fesselte das Auditorium mit seinem Referat über den «Klimawandel und die Herausforderung für die Nahrungsmittelversorgung in Deutschland & Europa».

Drei Jahrzehnte Exzellenz und Engagement
Zusätzlich fanden spannende Handelsforum Insights speziell zum Thema Obst und Gemüse statt. Der Anlass hierfür war der runde Geburtstag von Iberiana. Am 28. Juni feierte Iberiana Frucht ihr 30-jähriges Jubiläum. Für das Tochterunternehmen der Markant Gruppe ein schöner Anlass dies auch auf dem Branchentreff gebührend zu feiern – unter anderem mit einer Vortragsreihe. Diese läutete Enrique Clavel ein, Geschäftsführer Iberiana Frucht S. A. / Iberiana Frucht S.r.l. Dabei ging er auf das 30-jährige Bestehen der Iberiana und die neue Standortgründung in Italien ein. Dazu resümierte Clavel: «Unser Erfolg beruht auf dem Engagement und der Professionalität jedes Teammitglieds, dessen tägliche Arbeit qualitativ hochwertige Produkte für unsere Kunden gewährleistet. Im Laufe der Jahre haben wir Herausforderungen durch Zusammenarbeit und effektive Kommunikation gemeistert und uns durch Innovation und nachhaltige Praktiken an der Spitze gehalten. Anschliessend referierte Niklas Bergmann, Consultant der Consumer Panel Services GfK zum Thema «Bleibt der Preis heiss? – Aktuelles Verbraucherverhalten & Trends im FMCG-Gesamtmarkt und bei Obst & Gemüse» und gab einen ersten Ausblick auf die Zahlen und Trends des ersten Halbjahres 2024. Daran knüpfte Joaquín Hermoso, Chief Strategy Officer bei AGR Food Marketing an und stellte in seinem Vortrag «Wege zur Differenzierung und Steigerung des Obstkonsums» verschiedene Ansätze vor. Auf der Abendveranstaltung wurde das Jubiläum gebührend mit einer typischen spanischen Fiesta gefeiert.   

Querschnitt aus Food und Nonfood
Die Visitenkarte der Branchenplattform ist neben dem Dialog auch die Vielfalt der Aussteller. 362 Lieferanten präsentierten ein breites Angebot aus allen FMCG-Kate­gorien. Dabei gaben 18 Neuaussteller in Karlsruhe ihr Stelldichein. Erstmals zeigten auch Unternehmen aus der PBS-Branche ihr Portfolio. Da die Insights-X in Nürnberg, die Fachveranstaltung für Papier-, Büro- und Schreibwaren, eingestellt wurde, wurden kurzerhand 34 Branchenvertreter nach Karlsruhe eingeladen, um den Markant Partnern ihre Produkte vorzustellen. Und auch dieses Mal bot das Markant Handelsforum in Karlsruhe wieder Raum für Newcomer: Dabei bekamen 20 Jungunternehmer die Chance, bei Pitchs in der voilà! Start-up-Arena ihre Business-Konzepte den wichtigsten Entscheidern vorzustellen.

Impulsreiche Süssware
Im Fokus des Branchentreffs standen traditionsgemäss auch die Neuheiten. Im Bereich Süsswaren präsentierte Hosta mit «Mr. Tom Salted Caramel» zum ersten Mal seit der Markteinführung im Jahr 1955 eine neue Geschmacksrichtung der Kultmarke. Die Neueinführung setzt auf die beliebte Kombination aus knackigen, gerösteten Erdnüssen und Karamell, die mit einer salzigen Note verfeinert wird. Die Geschmacksrichtung Salted Caramel liegt bei Verbrauchern nach wie vor im Trend.

Ferrero will mit der Neuheit «kinder Kinderini» neue Impulse im Keksregal setzen. Dabei handelt es sich um knusprige, dekorierte Kekse mit dem unverwechselbaren Geschmack von kinder. Sie zeigen 18 unterschiedliche Gesichter und Emotionen – für die fantasievolle Naschpause. Die Kekse sind ab Januar 2025 im deutschen Handel erhältlich.

Neues aus der TK-Truhe
Mit gleich zwei neuen Geschmacksrichtungen begrüssen die Konditoren von Coppenrath & Wiese den Herbst und fangen mit Neukreationen die letzten Sonnenstrahlen ein. In der Range «Lust auf Kuchen» greift der «Salted Caramel Cheesecake» die trendige Eis-Sorte auf und adaptiert die spannende Kombination aus süss und salzig in eleganter Optik für die Kaffeetafel. Mit sechs Stücken leicht zu portionieren ist die neue Blechkuchen-Sorte Himbeer-Joghurt aus der Range «Cafeteria fein & sahnig», die in der Tiefkühltruhe bei Blechkuchen einzigartig ist. «Trendige Sorten bringen vermehrt jüngere Käufer in die Kategorie», erläutert Dorothee Reiering-Böggemann, Bereichsleiterin Marketing der Conditorei Coppenrath & Wiese, die Neueinführungen, die beide ab Oktober erhältlich sind.

Seit September erweitert die Suprema das Pizza-Angebot von Dr. Oetker. Das brandneue Sortiment bietet laut Hersteller nie dagewesene Tiefkühlpizza-Premium-Qualität in drei unterschiedlichen Genussvariationen: Die Sorten «Margherita», «Salame Romano» und «Calabrese & 'Nduja Tipo» überzeugen mit luftigem und zugleich knusprigem Boden sowie hochwertigen Toppings – von traditionell bis experimentierfreudig. Die Suprema zeichnet sich zum einen durch ihren grösseren Durchmesser (31 cm) und zum anderen durch einen dreifach gereiften Teig aus. «Die dreifache Teigreifung in 24 Stunden unterscheidet die Suprema deutlich von anderen Tiefkühlpizzen. Das ist einzigartige Premium-Qualität, die man schmecken kann», sagt Mareike Heß, Brand Managerin Suprema.  

Energie für den Winter
Die Temperaturen sinken und die Luft wird frischer – rechtzeitig zur kommenden Wintersaison hat Red Bull die Winter Edition auf den Markt gebracht. Sie bietet den Geschmack von Blaubeeren, Vanille und hat eine eisig-frische Eukalyptusnote. Die Red Bull Winter Edition 2024 ist erstmals als zuckerfreie und zuckerhaltige Variante in eisblauen 250-Milliliter-Dosen erhältlich. Sie wird für begrenzte Zeit in ausgewählten Einzelhandels- und Gastronomiebetrieben erhältlich sein.

Echtes Cafe-Feeling
Caramel Macchiato oder ein Frappuccino? Mit den neuen Alpro Barista Kreationen gelingt das laut Hersteller auch zu Hause im Handumdrehen. Die pflanzlichen Milchalternativen lassen sich gut aufschäumen und sind in den trendigen Geschmacksrichtungen Vanille und Karamell warm oder kalt ein Gewinn für jede Kaffeespezialität. Zudem sind sie mit Calcium sowie Vitamin B2 und D2 angereichert.

Dallmayr erweitert das Sortiment rund um die beliebte Topmarke Crema und Espresso d‘Oro um einen weiteren Spitzenkaffee nach Schweizer Rezeptur. «Crema d’Oro Schümli» begeistert Kaffeeliebhaber, die ihren Kaffee gerne mit dem für die Schweiz typischen «Schäumchen» geniessen, mit einer samtigen Crema und vollmundigem Geschmack. Die für den Kaffee sorgfältig ausgewählten Bohnen sind langsam und schonend zwischen einem dunklen Espresso und einem hellen Filterkaffee geröstet. Dadurch hat der Schümli wenig Säure mit feinen Nuss- und Schokoladennoten und schmeckt im Kaffeevollautomaten zubereitet, sowohl pur als auch mit geschäumter Milch, mit Gewürzen oder etwas Schokoladenpulver.

Gesundes und Genussreiches  
Danone lanciert mit «Actimel+ 3in1» laut eigenen Angaben zufolge den stärksten Mix aller Zeiten. Die Actimel DNA mit 20 Milliarden natürlichen L. Casei Joghurtkulturen, Vitamin B6 und D ist mit 3in1 nun auch angereichert mit 100 Prozent Vitamin D, 15 Prozent Magnesium und 15 Prozent Vitamin C & B6. Mit der neuen Actimel+ 3in1-Reihe bringt die beliebte Marke das erste Milchprodukt auf den Markt, das 100 Prozent des Tagesbedarfs an Vitamin D deckt. Somit unterstützt die neue Rezeptur nicht nur das Immunsystem, sondern reduziert auch Müdigkeit und hat eine anti-oxidative Funktion. Die drei Varianten «Heidelbeere & Brombeere», «Erdbeer & Granatapfel» sowie «Pfirsich & Maracuja» sind seit September im LEH zu finden.

Karwendel hat seine miree-Range um die neue Sorte «miree Dattel-Curry» erweitert. Die Süsse der Dattel trifft auf feinwürziges Curry in luftig-lockerem Frischkäse und sorgt laut Hersteller für besondere Genussmomente. Darüber hinaus wird Karwendel unter der Marke Exquisa im Dezember den Quark-Genuss-Hafer auf Milchbasis in der Sorte Himbeere auf den Markt bringen. 

Akzente fürs Weinregal
Die Weinvertriebsgesellschaft Schenk präsentierte in Karlsruhe den «Masso Antico Ice». Das Besondere: Der Primitivo wird kühl genossen. Bei dieser Neuheit werden die Trauben etwas früher geerntet und die Zeit auf der Maische wird kürzer gehalten, um eine zu starke Extraktion der Tannine zu vermeiden. Gleichzeitig findet die Gärung bei niedriger Temperatur statt. So entsteht am Ende ein Rotwein, der angenehm rotfruchtig schmeckt, über ein weiches Tanningerüst verfügt und lange am Gaumen bleibt. Die Flasche ist mit einem temperatursensiblen Etikett ausgestattet, das sich bei der optimalen Trinktemperatur (8 bis 10 °C) blau verfärbt. Die Farbe zeigt also an, wann es Zeit zum Geniessen ist. 

Laut dem Badischen Winzerkeller ist der Burgunder in der Gunst der Verbraucher deutlich gestiegen und Martin Schongauer stehe genau für diese Burgunder-Kompetenz. Im LEH gibt es zwar eine Vielzahl verschiedener Glühweine, das Angebot an rebsortenreinen Glühweinen wiederum sei aber begrenzt. Die «BURGUNDERGLUT by Martin Schongauer» schliesst genau hier eine Lücke im Markt: zwei rebsortenreine ausgesuchte Glühweine aus Spätburgunder- beziehungsweise Weissburgundertrauben.

Italienische Leichtigkeit präsentiert Bacardi mit dem «MARTINI Frizzante Semiseco». Er ist ein exquisiter Schaumwein aus den Weinregionen Friaul-Julisch Venetien und Romagna. Mit seiner eleganten, hellgoldenen Farbe verleiht er jedem Anlass einen Hauch von Raffinesse. Der Frizzante Semiseco besticht durch ein komplexes Aromaprofil, das vor allem durch intensive Noten von reifen Birnen und frischen Äpfeln geprägt ist. Dieses fruchtige Aroma wird durch ein reiches, blumiges Bouquet ergänzt, das dem Wein eine harmonische Tiefe verleiht. Im Geschmack ist er halbtrocken, mit einer perfekt ausbalancierten Säure, die den lebendigen und spritzigen Charakter dieses Weines unterstreicht. Der mittelkräftige Körper macht ihn zu einem vielseitigen Begleiter für verschiedenste Speisen.

Whisky made in Germany
St. Kilian Distillers ist die grösste Single Mal Whisky Destillerie Deutschlands. Das Aushängeschild ist die Signature-Edition, die sich durch eine individuelle Zusammensetzung umfangreicher Fassvielfalt auszeichnet. Zudem bietet das Unternehmen einen Blended Whisky mit ex Amarone Fassnoten an – den «Bud Spencer – The Legend – Whisky», den es in einer milden und rauchigen Varianten gibt. Hingegen ist der milde und der rauchige «Terence Hill Whisky» durch die Reifung in ex Bourbon-Fässern sowie in ex Rum-Fässern leichter und süsser ausgelegt. 

Bewusste Ernährung
Anfang des Jahres hat die Rügenwalder Mühle ihrem Ruf als innovativstes Unternehmen im Bereich der veganen und vegetarischen Fleisch- und Wurstalternativen wieder alle Ehre gemacht und als erstes Unternehmen mit «Abenteuer Spaß» die erste Range veganer Wurstalternativen für Kinder auf den Markt gebracht. Jetzt legt das Familienunternehmen direkt nach und launcht zwei weitere Produkte aus dieser Reihe: Vegane Abenteuer Nuggets mit Sojaprotein und einer Knusperpanade und Vegane Abenteuer Würstchen mit Erbsenprotein. Auch diese «Abenteuer-Spaß»-Produkte entsprechen hinsichtlich dem Salz-, Fett und Zuckergehalt den Nährwertempfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für Kinderprodukte.

Italienische Länderküche
Die Pasta «Al Bronzo» von Barilla wird mit einem speziellen Bronze-Herstellungsverfahren, dem «Lavorazione Grezza» produziert. Die Premium-Pasta ist dank ihrer einzigartigen Textur und rauen Oberfläche besonders kochfest, sodass die Pasta «al dente» bleibt und gleichzeitig jede Sauce ideal aufnehmen kann. Dem Thema Saucenhaftung will sich der Hersteller speziell bei «Al Bronzo» stärker widmen. Daher hat Brilla dem Produkt ein Designrelaunch unterzogen – neues Design, neue Verpackung und neue Grösse (500g). Hierzu ist auch eine grosse nationale Marketing-Kampagne geplant.

Impulsstarke Convenience
Die Hanna Feinkost AG kommt aus dem Foodservice-Bereich und steht bereits seit über 50 Jahren für Geflügelspezialitäten der Extraklasse. Unter der Marke Mahlzeit bietet das Unternehmen verschiedene Tiefkühl-Convenience-Produkte aus reinem Hähnchen-Brustfilet an und hat das Ziel, damit ins Retailgeschäft einzusteigen. Ob schneller Snack oder kreative Komponente – das Sortiment bietet für vielfältige Verzehranlässe die entsprechenden Produkte.

 «Aventura Self Heating» ist eine eingetragene Marke von The 42 Degrees Company SL aus Spanien. The 42 Degrees Company ist ein internationaler Hersteller, der Pionierarbeit in der Selbstheiztechnologie leistet und sich darauf konzentriert, Menschen in humanitären und von Katastrophen betroffenen Gebieten auf der ganzen Welt Komfort und Wärme zu bieten. Das Konzept soll nun auch in den Handel getragen werden. Der Mehrwert liegt hierin: In nur drei Minuten und in fünf einfachen Schritten, ist die Dose heiss. Die Art und Weise, wie sich die Produkte selbst erhitzen, erfolgt durch eine sehr einfache exotherme Reaktion, die zwischen Calciumoxid (Branntkalk) und Wasser stattfindet. Das Ergebnis ist Hitze und ein wenig Dampf, der das Getränk oder die Suppe auf die perfekte Temperatur erwärmt. Die Range an selbsterhitzenden Produkten reicht von Kaffee, Tee und Schokolade bis hin zu verschiedenen Suppen.

Beauty-Lösungen
Shine Brown ist eine bräunungsfördernde Creme, die ohne Tierversuche entwickelt und ohne chemische Zusätze hergestellt wird. Diese Beauty-Lösung hat Kaufmann in Karlsruhe vorgestellt. Die Creme enthält 100 Prozent natürliches Karottenöl für sonnenverwöhnte und gefestigte Haut, natives Olivenöl für noch mehr Bräune, Walnussöl für einen goldenen Schimmer und Kakaobutter für eine strahlende und regenerierte Haut. Damit die Bräune länger anhält ist zudem ein Premium Aloe Vera Gel für eine optimale Hautpflege und eine Aftersun Cream erhältlich, damit die Bräune länger anhält.

Beiersdorf hat unter der Marke Nivea das «Mizellenwasser Skin Glow» mit «Dual-Effekt» vorgestellt. Es bietet eine effektive Gesichtsreinigung und darüber hinaus eine hochkonzentrierte Serum-Pflege. Das Serum ist mit Vitamin C und E angereichert. Dabei handelt es sich um Antioxidantien, die die Haut mit Energie und Feuchtigkeit versorgen.

Drei Produktneuheiten aus der CBD-Funktions-Kosmetik präsentierte Canobo in Karlsruhe. Der «Kühlende Balm» mit CBD löst Verspannungen und Muskelschmerzen sowie kühlt stumpfe Verletzungen. Ätherische Öle und Lemongrass enthält der «Relax Roll ON» mit CBD, der erfrischt, belebt und entspannt. Die «Kräuter Lotion» wirkt durch das CBD beruhigend und entzündungshemmend und ist als Spray darüber hinaus convenient. 

Schneller und besser einzuschlafen, das versprechen die «Melatonin Easy Strips» von Mara Expert. Auf den Zungenrücken aufgetragen, lösen sie sich schnell auf und können somit direkt vom Speichel aufgenommen werden. Ein Strip enthält ein Milligramm Melatonin sowie das Vitamin B6, es ist zudem zuckerfrei und vegan. In Kürze soll das Produkt auch als Pearls erhältlich sein.

Nachhaltige Konzepte fürs Bad
Die Mission von Outdoor Freakz lautet nachhaltige Alternativen für jede Drogerie-Abteilung anzubieten. Dabei sollen Plastik und Chemie durch nachwachsende Rohstoffe ersetzt werden. Das Sortiment reicht von Bambus-Zahnbürsten, Natur-Zahnseide, Zahnputzbecher, Bio-Duschseifen und Shampoo-Barren bis hin zu Früchte-Duschgels sowie Badezusätze für Kinder mit Disney-Motiven. Darüber hinaus bietet das Unternehmen nachhaltige Wasch- und Spülmittel an. Hier agiert Outdoor Freakz nach dem Motto: Refill, Reuse, Repeat. Die Flaschen zum Nachfüllen als auch der Nachfüllbeutel werden aus 100 Prozent recyclingfähigem Mono-Material hergestellt und die entwaldungsfreie Banderole besteht aus Zuckerrohr.  

Auf natürliche Inhaltsstoffe, vegane Formulierungen und Verpackungen aus 100 Prozent recyceltem Plastik setzt Purewave bei seinen Reinigungsprodukten. Der Hersteller bietet nach eigenen Angaben nicht nur eine wirksame Reinigung, sondern auch ein angenehmes Dufterlebnis. Die neuartigen Düfte wie «Patchouli & White Vanilla» oder «Ingwer & Rosmarin» sind inspiriert aus dem Spa- und Wellnessbereich. «Unsere Produkte heben sich durch ihre ästhetische Gestaltung und nachhaltige Herstellung ab – so wird Putzen zu einem kleinen Wellness-Moment in den Alltag», so der Hersteller. Das Sortiment umfasst neben einem Allzweckreiniger, ein Bad- und Glasreiniger, ein Universal-Bodenreiniger, ein Spezialentkalker für die Kaffeemaschine. 

Back to School
Dem Thema Schulanfang und dem Thema PBS haben sich 34 Aussteller in Karlsruhe gewidmet. Die Gataric Group – führend in der Produktion und dem Vertrieb von Büro- und Schulmaterialien – stellte dabei ihr wichtiges Segment aus, das Schulranzen-Set. Unter den Marken «Spirit» und «Tip Top Office» führt das Unternehmen rund 6000 Artikel und exportiert in 28 Länder. «SPIRIT und TIP TOP OFFICE weisen alle Merkmale moderner Marken auf, die durch ständige Investitionen in die Produktqualität entstanden sind, inspiriert von den Bedürfnissen des modernen Kunden und erfrischt durch das moderne Design junger talentierter Designer», so der Hersteller.  

Faber-Castell stellte ein breites Potpourri seiner Produkte in Karlsruhe vor. Dazu zählte auch die Einhorn-Edition, die verschiedene Artikel im Einhorn-Stil umfasst wie der Connector-Malkasten, Grip-Buntstifte und der Connector-Filzstift «Schneekugel». Das Pendant dazu ist die Dino-Edition, zu der ebenfalls der Connector-Malkasten, Connector-Filzstifte, Grip-Buntstifte und Grip Jumbo Buntstifte gehören. Zu den Neuheiten zählt der Textliner Graffiti, den es als 4er- oder als 8er-Kartonetui gibt. Der transluzente Textliner 46 Superfluorescent garantiert leuchtkräftiges Markieren ohne Verschmieren auf allen gängigen Papierarten. Die Auswahl an intensiv leuchtenden Neonfarben ermöglicht ein abwechslungsreiches Hervorheben relevanter Information. Zudem können dank der Spezialspitze aus Polyester Textpassagen individuell und präzise in drei unterschiedlichen Strichbreiten bearbeitet werden.

Edding hat den X-Multimarker speziell für die junge Zielgruppe entwickelt und bietet nahezu grenzenlose Möglichkeiten zur Entfaltung der Kreativität und individuellem Design. Der Alleskönner ist zum Sketchen, Malen und Gestalten auf fast allen Materialien geeignet und ermöglicht, persönliche Lieblingsstücke individuell in Szene zu setzen, ganz gleich ob die Jeansjacke, Smartphone-Hülle, Sneaker oder der Schulrucksack. Von knalligem Rot über pastelliges Mint bis zu glänzendem Silber bietet der X-Multimarker 13 brillante Farben in fünf Sets mit zwei beziehungsweise drei Markern. Die breite Keilspitze von zwei bis zehn Millimeter ist perfekt, um klare Linien für Schriften zu ziehen, aber auch ideal für grossflächige Gestaltungen. Die vegane Tinte auf Wasserbasis verfügt über hervorragende Eigenschaften, sie ist stark deckend, wetterfest und in kurzer Zeit trocken und ist auf allen Materialien leicht aufzutragen.

Stabilo präsentierte die Neuheit «Boss Mini Natur Vibes», dabei handelt es sich um Mini-Textmarken in Naturfarben – inspiriert vom Trend aus Mode, Interieur-Design und Kosmetik. Ab Januar 2025 wird der «Stabilo driver», ein Premium-Tintenfeinschreiber mit einer 0,4-Millimeter-feinen Mine, der ISCC-zertifiziert ist.

Beim Einkaufen darf natürlich der passende Einkaufsbegleiter nicht fehlen. Genius bietet dazu den «Falko Duo Premium-Einkaufskorb», der sich durch sein 2in1 Funktion auszeichnet. Er vereint eine robuste Stabilität mit einer Aufteilung in zwei Bereiche: dem Premium- und dem Thermo-Bereich. Damit bleibt Kaltes länger kalt und Warmes länger warm.  

Krönender Abschluss des 126. Markant Handelsforums war eine spanische Fiesta, die von einem musikalischen Rahmenprogramm begleitet wurde. Eine rundum gelungene Veranstaltung, die neugierig macht auf den nächsten Branchentreff im Frühjahr des nächsten Jahres.

Der nächste Termin für das 127. Markant Han­delsforum steht auch bereits fest: Es findet vom 2. bis 3 April 2025 in Karlsruhe statt. 

 

News

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Nach dreijähriger Bauzeit feiert der Handelskonzern Müller die Eröffnung seines neuen Flagshipstores im Gebäude Budapest Prestige.

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Im Jahr 2015 startete das Drogerieunternehmen ROSSMANN als Vorreiter im deutschen Einzelhandel seine digitale Kundenkarte in Form einer App. Ende 2024 stellt die App einen neuen Nutzerrekord auf.

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Nachhaltigkeit spielt für Jugendliche beim Online-Shopping eine immer grössere Rolle.

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Neue Exportzahlen aus Dänemark zeigen laut dem dänischen Bio-Dachverband Organic Denmark einen anhaltenden Aufwärtstrend bei Bio-Lebensmitteln.

 

Innovativ & skalierbar

Die Start-up-Arena voilà! ist mittlerweile auf dem Markant Handelsforum ein fester Bestandteil und nicht mehr wegzudenken. Sie bietet Jungunternehmern die Möglichkeit, ihre Geschäftsideen vorzustellen und dabei mit den wichtigsten Entscheidern der grössten Markant Handelspartner in den Dialog zu treten. Als das markanteste Start-up hat das Unternehmen K-Group GmbH den Pitch gewonnen. Die Gründer haben sich auf die Herstellung von Bio-Instant-Currysossen-Pulver auf 100 Prozent pflanzlicher Basis spezialisiert und konnten damit die Jury für sich gewinnen. Die Gewinner des Pitchs werden in der Dezember-Ausgabe vorgestellt und erhalten darüber hinaus einen kostenlosen Messestand beim 127. Markant Handelsforum in Karlsruhe. Ferner stehen den Jungunternehmern die drei Markant Handelspartner K+K, Kaes und tegut für Gespräche zur Verfügung. Darüber hinaus überzeugten vier weitere Start-ups die Jury von ihren Konzepten und Produkten und können sich nun auf Gespräche mit Markant Handelspartnern freuen. Ein Händlergespräch mit tegut und Globus erhielt «Vegan Fisherman». Das Start-up produziert Fischersatzprodukte auf Basis von gentechnikfreiem Reis. Auf Chips, die aus Kartoffeln regionaler Bauern gefertigt und auf den Feldern der Hochebene Castilla y Leon angebaut werden, hat sich das Start-up «Chipzz» spezialisiert und hat damit ein Händlergespräch mit Kaufland, Globus und K+K gewonnen. «BeFlexx» setzt auf ein Genusserlebnis im Frischesegment und greift dabei aktuelle Foodtrends auf. So sind 50 Prozent der Produkte vegan oder vegetarisch. Den Gründern winkt als Preis ein Händlergespräch mit tegut. Auf Händlergespräche mit dm und ROSSMANN kann sich Bebisko freuen. Die Jungunternehmer haben es sich zur Mission gemacht, Babynahrungsmittel zu entwickeln, die nicht nur nährstoffreich sind, sondern auch halal sind.