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Die Feiertagssaison beginnt. Höchste Zeit, das Eiskremangebot zu aktualisieren und emotional zu inszenieren. Auf welche neuen Sorten der Handel am Point of Sale setzen sollte.
Mit dem Beginn der Herbst- und Winterzeit ist die Eissaison noch lange nicht vorbei. Auch in der kälteren Jahreszeit greift die Mehrheit der Eisliebhaber gerne zu Impulseis als Snack für zwischendurch oder zu Multipacks und Hauspackungen für den Genuss zu Hause. So wird jedes fünfte Eis nach Angaben des Bundesverbandes der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI) von November bis Februar geschleckt. Dies entspricht 100 Millionen Liter Eis, die die deutschen Verbraucher in diesen Monaten verzehren. Denn Eis verspricht auch in der dunkleren Jahreszeit puren Genuss.
Egal, ob als süßer Verwöhnmoment beim TV-Kino-Abend, als Dessert nach dem Essen mit Familie oder Freunden oder als festlicher Abschluss eines Feiertagsmenüs: Anlässe gibt es auch zu dieser Jahreszeit genügend. Lediglich die bevorzugten Geschmacksrichtungen unterscheiden sich – cremige „warme“ Sorten und saisonale Geschmacksrichtungen werden jetzt bevorzugt. Dazu zählen beispielsweise Mandeln, Vanille, Schokolade, Nüsse oder mit Gewürzen/ Gewürzmischungen, die auch in beliebten weihnachtlichen Gebäckspezialitäten Verwendung finden wie Zimt, Spekulatius oder Lebkuchen.
Klassiker und Winter-Editionen
Grund genug für die Händler am Point of Sale, die Eistruhe mit einem Sortiments-Check fit zu machen für die neue Saison. Die Hersteller haben das saisonale Angebot durch entsprechende Wintereis-Kreationen erweitert, so dass der Handel aus dem Vollen schöpfen kann. Winterklassiker wie die Sorte „Gebrannte Mandel“ von Nestlé Schöller sollten jetzt in ihren Truhen ebenso präsent sein wie die aktuelle Limited Winter Edition von Häagen Dazs mit Karamell-Eiscreme und Spekulatius-Keks, die neue Apfelkuchen-Eiskreation von Cremissimo oder das Gingerbread Sandwich von Langnese, das ebenfalls mit Spekulatiusgebäck verfeinert ist. Auch die Landliebe Eiscreme-Range setzt mit einer neuen Sorte Vanille-Karamell auf diese „warmen“ Geschmacksrichtungen.
Nicht fehlen sollten in der TK-Truhe zudem Produkte für spezielle Verbraucher-Zielgruppen, bei denen nicht nur Genuss und Verwöhnen eine Rolle spielen. Immer mehr Konsumenten erwarten auch in der Eistruhe ein nachhaltig erzeugtes Produktangebot oder suchen gezielt nach Produkten für besondere Ernährungsformen wie Vegan/Vegetarisch, laktose- oder glutenfrei. Mit der Range Lycka Vegan Froyo (Hersteller: purefood) kann der Handel beispielsweise die erste vegane Frozen-Yogurt-Alternative für vegane und laktoseintolerante Kunden bieten, die zugleich auf Bio-Früchte, Fairtrade-Kakao und Bio-Soja setzt. Auch die neueste Fairtrade-Eiscreme-Innovation der Marke Ben & Jerry’s trägt wieder das Siegel für fairen Handel.
TK-Desserts als Ergänzung
Eine Ergänzung zum Eisangebot in der TK-Truhe sind tiefgekühlte Desserts in Glas oder Becher. Sie bieten das Geschmackserlebnis beliebter Kuchen und Torten, bieten aber gerade in Kleinhaushalten oder bei spontanem situativem Verzehrwunsch mehr Convenience als eine komplette TK-Torte. Neue TK-Desserts zum Beispiel aus der Reihe „Kleiner Augenblick“ von Coppenrath & Wiese sind innerhalb einer halben Stunde verzehrfertig und eignen sich als kleine Auszeit vom Alltag ebenso wie als Ergänzung zur vorweihnachtlichen Kaffeetafel.