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Verbraucher suchen zunehmend nach exklusiven Grillerlebnissen, das bestätigen auch Experten. Der Wunsch nach Qualitätsprodukten befeuert somit auch die relevanten Sortimente des Handels.
Grillen zählt seit Jahren zu den umsatzkräftigen «Dauerbrennern» im Handel. Das Fehlen eines sportlichen Grossereignisses wird in diesem Jahr die Kauflust der Grillfans keinesfalls schmälern. So wird nach der Erfahrung von Spirituosen-Spezialist Diversa zu familiären Festanlässen bereits häufiger gegrillt als zu Sportübertragungen. Grillen bekommt somit einen neuen Anstrich, was auch Kühne bestätigt. Das Unternehmen beobachtet die Tendenz zur Professionalisierung – weg vom schnellen Grillen hin zum zelebrierten Lifestyle-Erlebnis. Die Bandbreite reicht hier von exklusiven Grills und Grillzubehör bis hin zu Premium-Grillgut. In der Grillsaison 2019 wird daher mit Qualitätsbewusstsein und Experimentierfreude aufgelegt: «Helle Fleischsorten wie Schwein und Geflügel haben mit dem angebotenen Wurstsegment sicher den höchsten Mengenanteil. Grillen begeistert jeden Sommer und die Lust Neues auszuprobieren ist dabei ungebrochen. Rindfleisch in Premium-Qualität ist in aller Munde, Wild wird auch gern auf dem Rost vergoldet», fasst Adi Matzek, Österreichs Doppel-Grillweltmeister zusammen. In das Premium-Segment gehört auch Fleisch nach Reifemethoden wie etwa Dry Aged, die sich durch das Grillen etabliert haben. Freddy Camerer, der Schweizer Grillweltmeister im Dauergrillen, bestätigt als weiteren Trend die Ganztierverarbeitung, im Fachjargon «from nose to tale». Es kommen also nicht nur Filet oder Steaks auf den Teller, sondern auch Innereien oder ganze Stücke wie Rinderbrust oder Schweinhals.
Ideen für fleischlosen Genuss
Es muss aber nicht immer nur Fleisch auf dem Grill liegen. Denn: Die Zahl der Flexitarierer wächst ebenso das Gesundheitsbewusstsein der Verbraucher – von daher ist es sinnvoll, auch Ideen für fleischlosen Grillgenuss zu bieten. Als «Gesundes Grillen» umschreibt dies Maximilian Moser, Sternekoch im Gourmetrestaurant Aubergine im Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg. In erster Linie geht es um eine fettfreie Zubereitung. An Stelle von Würstchen, Schweinenacken oder Sparre Rips landen beim «Gesunden Grillen» Fisch, Gemüse oder Geflügel auf dem Rost. Zudem rät Moser dazu, auf gezuckerte Marinaden zu verzichten. Händler könnten sich vor allem durch Qualität profilieren und so Kunden binden. «Vor allem der Qualität kommt eine besondere Rolle zu, denn diese ist ausschlaggebend für den Geschmack», sagt Moser. Dies bestätigt Volker Elm, Präsident der German Barbecue Association. Im Segment Grillen wird eine nachhaltige, bewusste und gesunde Ernährung einen noch grösseren Stellenwert als bisher einnehmen. Grillfans setzen bei ihrer Produktwahl, ob bei Fleisch oder Gemüse, daher zunehmend auf Regionales und Saisonales.
Trendfaktor Convenience
Die Grillsaison befeuert erfahrungsgemäss die Kauflaune – und profitiert darüber hinaus vom Trend Convenience. Um dieses Potenzial optimal für sich zu nutzen, empfiehlt der Grillprofi dem Handel, Kunden an die aktuellen aussergewöhnlichen und exklusiven Grillspezialitäten heranzuführen. Dies gelinge beispielsweise durch die Zusammenstellung von Boxen, die mit hochwertigem Fleisch, passenden Gewürzen, Gemüse und Zutaten gefüllt werden, inklusive Rezeptvorschlägen und Grillzubehör. Zahlreiche Hersteller sehen im Arrangement grillrelevanter Produkte ebenfalls gute Möglichkeiten für den Handel, von den umsatzstarken Segmenten der Grillsaison zu profitieren. Dazu gehören vor allem Brot- und Brötchen-Varianten, Feinkost, Gewürze und Saucen.
Die Vorliebe für Exklusivität und Experimentierfreude zeigen die Konsumenten auch bei der Auswahl der Grillgeräte: Für das «Freiluft-Dinner» werden hochwertige, modulare Lösungen mit Gourmet-Faktor bevorzugt, so die Bilanz der Weltleitmesse für den Gartenbereich, spoga+gafa 2018, in Köln. Laut der Gesellschaft für Konsumforschung stieg die Zahl der verkauften Grillgeräte in Deutschland 2018 um 19,4 Prozent, wobei der Handel nicht allein von der Geräte-Nachfrage profitiert, sondern auch vom Zubehör:
«Das Zubehör ist für den Grillfreund ebenso wichtig geworden wie das Gerät selbst», stellt Adi Matzek fest. Zu den gefragtesten Zubehörteilen zählen für ihn und die Experten von Weber-Stephen aktuell Vorrichtungen für Drehspiesse, auch «Rotisserie» genannt. Den Vorteil sehen die Grillmeister in einer stressfreien Zubereitung, bei der ständiges Wenden entfällt; die Hitze verteilt sich gleichmässig, so dass das Fleisch saftig bleibt. Zweiter Trend, der sich für die Profis Adi Matzek und Volker Elm ganz klar für die Saison 2019 abzeichnet, ist das Grillen auf «Planchas», auf Grillplatten. Die Methode kommt aus Spanien, gegrillt wird auf glatten Guss- oder Edelstahl-Platten, auf denen Fleisch und Gemüse aromatisch und schonend zubereitet werden können.
Die Getränke-Hersteller rüsten sich für die umsatzstarke Grillsaison. In das Sortiment gehört ein vielfältiges Angebot an Wässern, Säften und Mischgetränken als auch an Sommerweinen, verschiedenen Bieren und Biermixes sowie Spirituosen für Sommerdrinks und Cocktails. Geordert werden sollte frühzeitig, Grillkunden, heisst es dem Hause Diversa, beginnen im April mit der Erstbevorratung.