Studie: Verhalten beim Einkaufen

Dienstag, 02. August 2016
Foto: Thinkstock

Die Deutschen gehen unterschiedlich im Supermarkt vor, wenn sie ein Produkt nicht mehr benötigen. Knapp jeder fünfte Vebraucher legt das Produkt häufig irgendwo im Supermarkt ab. Die überwiegende Mehrheit aber – sieben von zehn Personen – verhält sich vorbildlich und legt es an den ursprünglichen Platz zurück. 13 Prozent sind unentschlossen und kaufen trotzdem. Beim Vergleich der Altersgruppen fällt auf, dass vor allem die 18- bis 29-Jährigen ein nicht mehr benötigtes Produkt an einer beliebigen Stelle im Geschäft ablegen. Das Institut myMarktforschung.de hat im Rahmen einer repräsentativen Umfrage 1.058 Deutsche zwischen 18 und 70 Jahren online zu ihren Verhaltensweisen im Supermarkt befragt.

Downloads: 

News

Foto: Stefanie Brückner

Vom 24. bis 25. April findet das 125. Markant Handelsforum statt. Zu erwarten sind neben zeitaktuellen Vorträgen und Innovationen für den POS auch ein praxisnaher Austausch.

Foto: Ben Pakalski

Tegut hat das Jahr 2023 mit einem Nettoumsatz von 1,28 Milliarden Euro abgeschlossen und damit das Ergebnis des Vorjahres um 2,44 Prozent übertroffen.

stock.adobe.com/Seventyfour

Nach einem Einbruch zu Jahresbeginn stabilisiert sich die Konsumstimmung in Deutschland jetzt wieder.

stock.adobe.com/Racle Fotodesign

In Österreich können biologische Lebensmittel trotz allgemeiner Teuerungen auf treue Verbraucher zählen.