Qualität & Wirksamkeit: Gewinnen an Bedeutung

Montag, 16. März 2020
Foto: Fotolia (Maksym Yemelyanov)

Angesichts des kursierenden ­Coronavirus werden sich laut ­Nielsen in den kommenden Wochen und ­Monaten die Verbraucher mehr Gewissheit darüber verschaffen wollen, dass die von ihnen­ gekauften Produkte risikofrei und qualitativ hochwertig sind, wenn es um Sicherheitsstandards und Wirksamkeit geht, ­insbesondere bei Reinigungs-, Desinfektions- und Lebensmitteln. Eine globale  Studie von Nielsen zum Thema Premiumisierung ergab, dass die Verbraucher am ehesten dazu bereit wären, einen höheren Preis zu bezahlen, wenn Produkte mit hohen Qualitätsgarantien und Sicherheitsstandards versehen waren. Weltweit gaben 49 Prozent der Verbraucher an, dass sie bereit seien, für diesen Vorteil einen Preisaufschlag zu bezahlen. Angesichts des COVID-19-Ausbruchs und dessen Auswirkung auf viele Geschäfte weltweit, in denen Sanitär- und Hygiene­produkte, Lebensmittelkonserven und andere verpackte Gebrauchsgüter mit den besagten Produktversprechen gegen das Virus nicht mehr angeboten werden, wird diese Notwendigkeit immer wichtiger werden. So das Resümee von Nielsen.esichts des kursierenden ­Coronavirus werden sich laut ­Nielsen in den kommenden Wochen und ­Monaten die Verbraucher mehr Gewissheit darüber verschaffen wollen, dass die von ihnen­ gekauften Produkte risikofrei und qualitativ hochwertig sind, wenn es um Sicherheitsstandards und Wirksamkeit geht, ­insbesondere bei Reinigungs-, Desinfektions- und Lebensmitteln. Eine globale  Studie von Nielsen zum Thema Premiumisierung ergab, dass die Verbraucher am ehesten dazu bereit wären, einen höheren Preis zu bezahlen, wenn Produkte mit hohen Qualitätsgarantien und Sicherheitsstandards versehen waren. Weltweit gaben 49 Prozent der Verbraucher an, dass sie bereit seien, für diesen Vorteil einen Preisaufschlag zu bezahlen. Angesichts des COVID-19-Ausbruchs und dessen Auswirkung auf viele Geschäfte weltweit, in denen Sanitär- und Hygiene­produkte, Lebensmittelkonserven und andere verpackte Gebrauchsgüter mit den besagten Produktversprechen gegen das Virus nicht mehr angeboten werden, wird diese Notwendigkeit immer wichtiger werden. So das Resümee von Nielsen.

News

Foto: Stefanie Brückner

Vom 24. bis 25. April findet das 125. Markant Handelsforum statt. Zu erwarten sind neben zeitaktuellen Vorträgen und Innovationen für den POS auch ein praxisnaher Austausch.

Foto: Ben Pakalski

Tegut hat das Jahr 2023 mit einem Nettoumsatz von 1,28 Milliarden Euro abgeschlossen und damit das Ergebnis des Vorjahres um 2,44 Prozent übertroffen.

stock.adobe.com/Seventyfour

Nach einem Einbruch zu Jahresbeginn stabilisiert sich die Konsumstimmung in Deutschland jetzt wieder.

stock.adobe.com/Racle Fotodesign

In Österreich können biologische Lebensmittel trotz allgemeiner Teuerungen auf treue Verbraucher zählen.