MPREIS: Täglich Frische im shopM

Donnerstag, 22. Oktober 2020
Foto: Unternehmen

Massgeschneiderte Nahversorgung ist eine der vielen Stärken des Tiroler Lebensmittelhändlers MPREIS. Über die Jahre haben sich unterschiedliche Shop-Formate entwickelt. Eine besondere Lücke schliessen die MPREIS-Shops in den GUTMANN Tankstellen.

Immer in der Nähe

MPREIS war schon immer ein unkonventionelles Unternehmen. Es begann mit der Gründung vor mittlerweile einhundert Jahren durch Therese Mölk. Eine Frau als Unternehmensleiterin war in jenen Tagen alles andere als die Norm. Diese innovative Kraft blieb bis heute erhalten. Die stark regionale Ausrichtung erweist sich gerade in jüngster Zeit als Stärke. Ebenso wie die Waren nach Möglichkeit aus der Region stammen, so sollen auch die Kundinnen und Kunden keine langen Wege in Kauf nehmen müssen. Während andere immer grösser wurden, besann sich MPREIS auf die Vorteile der kleinen Struktur. Die miniM-Geschäfte holten die Greißler zurück in die kleinen Gemeinden und nutzten oft vorhandenen Leerstand. In Zusammenarbeit mit der dem Tiroler Familienunternehmen Gutmann brachte MPREIS das Format der kleinen Lebensmittelgeschäfte in die Tankstelle.

Synergien schaffen

Die Vorteile sind unübersehbar. Mit den langen Öffnungszeiten des Energieversorgers sind die Tankstellenshops ideal, wenn man einmal zu den normalen Zeiten nicht einkaufen konnte oder am Wochenende noch etwas braucht. Bis zu 24h sind einige der Shops geöffnet. Das Sortiment ist für den typischen täglichen Bedarf optimiert und bietet mit der Kompetenz des Lebensmittelhändlers eine grosse Auswahl. Unter den 1.200 bis 1.400 Artikeln ist seit zwei Jahren auch täglich frisch angeliefertes Obst und Gemüse sowie frisch gebackenes Brot. Zusätzlich haben die Snacks und hochwertigen Fertiggerichte der MPREIS-Marke I LIKE das Angebot bereichert. All diese Vorteile sind noch dazu kostenlos, weil ein Einkauf im Tankstellen Shop keinen Cent teurer kommt als im regulären Supermarkt. Im Vergleich mit anderen Tankstellen Geschäften schneidet der MPREIS-Shop sowohl bei den Preisen als auch bei der Auswahl wesentlich besser ab.

Mehr als tanken und einkaufen

Doch die Tankstellenshops haben noch mehr auf Lager. Viele MPREIS-Shops sind gleichzeitig Tabaktrafik, Lottoannahmestelle und bieten den Service eines Hermes PaketShops an. Ein echtes Highlight ist der Kaffee in Barista-Qualität, der in einigen der integrierten Snack Cafés serviert wird. Als weitere Hommage italienischer Kulinarik haben einige GUTMANN Tankstellen mit MPREIS-Shop sogar eine Pizzeria, wo täglich frische und hausgemachte Pizza für KundInnen zubereitet wird. Damit haben sich die GUTMANN Tankstellen mit MPREIS-Shop als One Stop Shop und Treffpunkt für unterschiedliche Kundentypen entwickelt. Von den Autofahrern und Gästen auf der Durchreise, die sich beim Tanken noch mit Tiroler Produkten oder Reiseproviant eindecken wollen, bis zu Anwohnern und Arbeitern, die auf der Tankstelle vom Kaffee über gekühlte Getränke bis zum warmen Essen finden, was sie brauchen.

Die Zusammenarbeit der beiden Tiroler Familienunternehmen hat sich mehr als bewährt. Die Gemeinsamkeiten beschränken sich nicht auf die Unternehmensstruktur und Geschichte. Qualität bei den Produkten, ein erstklassiger Service, innovative und unkonventionelle Ideen sowie nachhaltiges Denken gehören ebenfalls zu den gemeinsamen Werten. Die GUTMANN Tankstellen mit MPREIS-Shop sind an 15 Standorten in Tirol zu finden und vier davon sogar 24 Stunden für KundInnen geöffnet.

Factbox Tankstellenshops

  • Lange Öffnungszeiten bis zu 24h
  • Sonntags geöffnet
  • Grosse Auswahl zu MPREIS Supermarkt-Preisen
  • 15 Standorte in Tirol
  • Regionaler Nahversorger
  • Täglich frisches Brot, Obst und Gemüse
  • Extra Service wie Lotto-Annahmestelle und Paketdienst an vielen Standorten
  • Gastronomie mit italienischem Kaffee und Pizzeria an ausgewählten Standorten
  • Kooperation zweier Tiroler Familienunternehmen

News

Foto: Stefanie Brückner

Vom 24. bis 25. April findet das 125. Markant Handelsforum statt. Zu erwarten sind neben zeitaktuellen Vorträgen und Innovationen für den POS auch ein praxisnaher Austausch.

Foto: Ben Pakalski

Tegut hat das Jahr 2023 mit einem Nettoumsatz von 1,28 Milliarden Euro abgeschlossen und damit das Ergebnis des Vorjahres um 2,44 Prozent übertroffen.

stock.adobe.com/Seventyfour

Nach einem Einbruch zu Jahresbeginn stabilisiert sich die Konsumstimmung in Deutschland jetzt wieder.

stock.adobe.com/Racle Fotodesign

In Österreich können biologische Lebensmittel trotz allgemeiner Teuerungen auf treue Verbraucher zählen.