Globus: Mit Bundesehrenpreis ausgezeichnet

Donnerstag, 30. Juni 2016
Foto: DLG

Der Globus-Markt in Wetzlar-Dutenhofen wurde in Berlin vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) mit dem Bundesehrenpreis für Backwaren ausgezeichnet. Das ist die höchste Ehrung, die ein Unternehmen in der Backwarenbranche für seine Qualität erhalten kann. „Die Auszeichnung mit dem Bundesehrenpreis macht uns sehr stolz, denn sie bestätigt die Arbeit unserer Bäckerinnen und Bäcker, die unsere Kunden täglich frisch mit handgemachten Produkten versorgen“, sagte Alexander Heinrich, bei Globus Koordinationsleiter Backwaren, während der Verleihung des Preises in Berlin.

Handwerkstradition im Fokus der Globus Meisterbäckereien

In seinen Meisterbäckereien stellt Globus die alte Handwerkstradition noch in den Mittelpunkt. Mehrmals täglich werden 15 Sorten Brot und sieben Brötchensorten vor den Augen der Kunden frisch hergestellt. Kuchen, Konditoreiwaren und 22 unterschiedliche Sahnetorten komplettieren das Sortiment. „Wir achten bei der Herstellung unserer Backwaren ganz besonders auf Qualität. Dafür beziehen wir viele unserer Produkte aus der Region und gehen auf die individuellen Wünsche unserer Kunden ein“, sagt Oliver Bachmann, Backstubenleiter im Globus Wetzlar-Dutenhofen.

Das prüft die DLG

Der Bundesehrenpreis wird jedes Jahr vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft an Unternehmen der deutschen Backwarenbranche verliehen, die bei der Qualitätsprüfung der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) die besten Testergebnisse erzielt haben. Geprüft wurden bei den Tests nach akkreditierten Prüfnormen unter anderem Aussehen, Geruch und Geschmack. Auch spezifische Merkmale wie Oberflächen- und Krusteneigenschaften, Lockerung, Struktur oder Kaueigenschaften stehen im Fokus der jährlichen Qualitätstests.

News

Foto: Stefanie Brückner

Vom 24. bis 25. April findet das 125. Markant Handelsforum statt. Zu erwarten sind neben zeitaktuellen Vorträgen und Innovationen für den POS auch ein praxisnaher Austausch.

Foto: Ben Pakalski

Tegut hat das Jahr 2023 mit einem Nettoumsatz von 1,28 Milliarden Euro abgeschlossen und damit das Ergebnis des Vorjahres um 2,44 Prozent übertroffen.

stock.adobe.com/Seventyfour

Nach einem Einbruch zu Jahresbeginn stabilisiert sich die Konsumstimmung in Deutschland jetzt wieder.

stock.adobe.com/Racle Fotodesign

In Österreich können biologische Lebensmittel trotz allgemeiner Teuerungen auf treue Verbraucher zählen.