Drittes Logistikzentrum für 100 Millionen Euro

Montag, 27. März 2017
Foto: dm
Der Drogeriemarktkonzern dm will im Herbst 2017 mit dem Bau des bundesweit dritten Logistikzentrums in Wustermark in Brandenburg starten und hierfür 100 Millionen Euro investieren. „Aufgrund des stetigen Umsatzwachstums der vergangenen Jahre reichen die Kapazitäten unserer Verteilzentren in Weilerswist und Waghäusel bald nicht mehr aus“, so Christian Bodi, dm-Geschäftsführer Logistik. 
 
Das laut dm modernste Logistikzentrum Europas mit einer Fläche von 162.000 Quadratmetern soll 2020 den Betrieb aufnehmen, um die dann mehr als 2.000 dm-Märkte noch besser mit Ware versorgen zu können. Mit dem Neubau des dritten Verteilzentrums im Osten Deutschlands wird die Filialdistribution, die bisher aus Waghäusel im Süden und Weilerswist im Westen versorgt wird, laut dm „sinnvoll ergänzt“.
 
Die Umsätze des Unternehmens sind laut dm-Angaben seit Jahren stetig auf Wachstumskurs. In Deutschland gebe es derzeit rund 1.850 dm-Märkte. Allein in Berlin eröffnete der Karlsruher Drogeriemarkt­konzern in den letzten zehn Jahren insgesamt 76 neue Filialen, in Brandenburg kamen im gleichen Zeitraum 27 Standorte hinzu. Im aktuellen Geschäftsjahr plant dm bundesweit rund 120 Neueröffnungen. Europaweit arbeiten mehr als 56.500 Menschen in rund 3.350 dm-Märkten.

News

Foto: Stefanie Brückner

Vom 24. bis 25. April findet das 125. Markant Handelsforum statt. Zu erwarten sind neben zeitaktuellen Vorträgen und Innovationen für den POS auch ein praxisnaher Austausch.

Foto: Ben Pakalski

Tegut hat das Jahr 2023 mit einem Nettoumsatz von 1,28 Milliarden Euro abgeschlossen und damit das Ergebnis des Vorjahres um 2,44 Prozent übertroffen.

stock.adobe.com/Seventyfour

Nach einem Einbruch zu Jahresbeginn stabilisiert sich die Konsumstimmung in Deutschland jetzt wieder.

stock.adobe.com/Racle Fotodesign

In Österreich können biologische Lebensmittel trotz allgemeiner Teuerungen auf treue Verbraucher zählen.