Bier: Alkoholfreie legen zu

Donnerstag, 20. August 2020
Foto: stock.adobe.com/Tom Bayer

Die Produktion von alkoholfreiem Bier (max. 0,5% Vol.) ist in Deutschland in den letzten zehn Jahren gestiegen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, wurden im Jahr 2019 gut 4,2 Millionen Hektoliter alkoholfreies Bier produziert. Damit hat sich die Menge seit 2009 fast verdoppelt (+97 %). Der Produktionswert des alkoholfreien Hopfengetränks lag 2019 bei 361 Millionen Euro, das waren 164 Prozent mehr als im Jahr 2009 (136 Mio. Euro). Und die Nachfrage steigt weiter an: Im 1. Quartal 2020 wurden mit rund 947 000 Hektolitern acht Prozent mehr produziert als im Vorjahreszeitraum. Im vergangenen Jahr stellten 75 Unternehmen in Deutschland alkoholfreies Bier her. Der gesamte Bierabsatz ist im 1. Halbjahr 2020 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 6,6 Prozent beziehungsweise um 302,5 Millionen Liter gesunken.

News

Foto: Stefanie Brückner

Vom 24. bis 25. April findet das 125. Markant Handelsforum statt. Zu erwarten sind neben zeitaktuellen Vorträgen und Innovationen für den POS auch ein praxisnaher Austausch.

Foto: Ben Pakalski

Tegut hat das Jahr 2023 mit einem Nettoumsatz von 1,28 Milliarden Euro abgeschlossen und damit das Ergebnis des Vorjahres um 2,44 Prozent übertroffen.

stock.adobe.com/Seventyfour

Nach einem Einbruch zu Jahresbeginn stabilisiert sich die Konsumstimmung in Deutschland jetzt wieder.

stock.adobe.com/Racle Fotodesign

In Österreich können biologische Lebensmittel trotz allgemeiner Teuerungen auf treue Verbraucher zählen.